Unser Dorf hat Zukunft

Modautaler Ortsteil Neutsch gewinnt Regionalentscheid

Elf Kommunen aus Südhessen beteiligten sich in diesem Jahr am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Damit folgten sie der Ausschreibung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, das mit dem Wettbewerb besonderes Engagement und außergewöhnliche Beiträge zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer fördert. Orte mit dörflichem Charakter werden dabei angesprochen, ihren eigenen Lebensraum eigenverantwortlich mitzugestalten und damit auf Dauer eine hohe Lebensqualität zu sichern.. Die dörfliche Identität soll so gestärkt werden.

Unter der Federführung des Fachgebiets Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg bereiste die Bewertungskommission nun die teilnehmenden Dörfer der Region Süd. Neben sieben Orten aus den Kreisen Bergstraße und Odenwald haben sich vier Dörfer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg für die Teilnahme am Wettbewerb entschieden: Reinheim (Stadtteil Spachbrücken), Groß-Zimmern (Ortsteil Klein-Zimmern), Modautal (Ortsteil Neutsch) sowie Seeheim-Jugenheim (Ortsteil Malchen).
Der Modautaler Ortsteil Neutsch hat den Wettbewerb für sich entschieden. „Meine herzlichen Glückwünsche und mein Dank gehen an alle Neutscher. Gerade als ehemaliger Bürgermeister von Modautal freut es mich umso mehr, dass Neutsch den Regionalentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat und sich damit für Landesentscheid im Sommer 2018 qualifiziert hat“, erklärte der Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Im Fokus des Wettbewerbs standen die Menschen in den Dörfern. Die Bewertungskommission hat zukunftsfähige Initiativen und aktives bürgerschaftliches Engagement bewertet. Jeder Ort hatte zwei Stunden Zeit, um der Kommission das zu zeigen, was die Lebensqualität im Dorf ausmacht. Einer der zentralen Punkte der Bewertung war dabei die nachhaltige, längerfristige Entwicklung des dörflichen Lebens.
„Auch wenn es nur einen Sieger gibt, gewinnen konnten dabei alle Dörfer, denn die Stärkung der dörflichen Identität und der bürgerschaftlichen Mitwirkung sind ein lohnenswertes Ziel“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas weiter. Unterstützt wurden die Dörfer bei der Vorbereitung des Wettbewerbs von der Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

as

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X