Dr. Andreas Schweigmann geht in den Ruhestand

 Dr. Andreas Schweigmann, der Leiter des Veterinäramts des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde am 30. September in den Ruhestand verabschiedet. Er wuchs im Wormser Umland auf und studierte in Gießen Veterinärmedizin. Nach seiner Approbation (1980) und bereits während seiner Promotionszeit (1984) war er als amtlicher Tierarzt am damaligen Städtischen Schlacht- und Viehhof Darmstadt tätig. Nach Ablegung der Prüfung für den tierärztlichen Staatsdienst folgte eine Station am Staatlichen Medizinal-Lebensmittel- und Veterinäruntersuchungsamt in Frankfurt, wo er u.a. Gutachten für Lebensmittel tierischer Herkunft erstellte.

1992 wechselte er in den Landkreis, wo er zuerst den Bereich Tierschutz und Tierseuchen verantwortete. Seit 2000 leitete er das Veterinäramt mit Schwerpunkt Lebensmittelüberwachung, das damals noch nicht mit dem ländlichen Raum zusammengelegt war (erst 2014) und scheidet nun aus dem Dienst aus.
„Wir alle haben ihn als unglaublich kompetenten Ansprechpartner schätzen gelernt – immer ansprechbar, immer bescheiden“, bringt es Landrat Klaus Peter Schellhaas auf den Punkt. „Wir werden seine ruhige Expertise sehr vermissen.“
Dr. Andreas Schweigmann ist passionierter Imker. Von seiner Fachkenntnis als Dozent für Lebensmittel- und Fleischhygiene profitierten und profitieren bis heute viele angehende Metzger- und Bäckermeisterinnen und –meister auf der Frankfurter Fleischer – und Bäckerfachschule.

ladadi

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X