Endgültiges Ergebnis der Kreistagswahl steht fest

Darmstadt-Dieburg. Der Kreiswahlausschuss für die Wahl des Kreistags des Landkreises Darmstadt-Dieburg hat in seiner Sitzung am Mittwoch (16.) das endgültige Wahlergebnis der Kreistagswahl ermittelt und festgestellt.

Neben geringfügigen statistischen Korrekturen konnten dabei abweichend vom vorläufigen Ergebnis insgesamt 107 zunächst als ungültig bewertete Stimmzettel als gültig beschlossen und die auf ihnen enthaltenen 2003 Stimmen auf die entsprechenden Bewerberinnen und Bewerber verteilt werden.
Das endgültige Ergebnis weicht demnach leicht vom vorläufigen Ergebnis ab. So stieg die Wahlbeteiligung um 0,1 Punkte auf 48,9 Prozent. Auswirkungen auf die Sitzverteilung im neuen Kreistag und auf die gewählten Bewerber haben sich durch die notwendig gewordenen Korrekturen jedoch nicht ergeben.
Die CDU kommt demnach auf 26,9 Prozent und 19 Sitze im Darmstadt-Dieburger Kreistag, die SPD auf 31,9 Prozent und 23 Mandate, die Grünen auf 13,5 Prozent und zehn Sitze. Die Linke sicherte sich 3,6 Prozent und drei Kreistagsabgeordnete, die FDP kommt auf 6,2 Prozent und vier Sitze, die Freien Wähler auf 3,6 Prozent und zwei Mandate, die Piraten auf 1,3 Prozent und einen Kreistagsabgeordneten. Die AfD kommt nach 12,9 Prozent mit neun Abgeordneten in das Kreisparlament.          ho

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X