„Das haben die Menschen gemacht“

Bewegende Erinnerungen zur friedlichen Revolution und zum Mauerfall

Mit einem Appell, sich für Geschichte zu begeistern und die Erinnerungsarbeit nicht zu vernachlässigen, haben Zeitzeugen der friedlichen Revolution und des Mauerfalls vor 25 Jahren an die Ereignisse des Wendejahres im Herbst 1989 erinnert.

In die Griesheimer Hegelsberghalle hatten der Europäische Partnerschaftsverein, der Kreisausschuss Darmstadt-Dieburg und der Magistrat der Stadt Griesheim gemeinsam mit Schulleitung und Schülerschaft der Griesheimer Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS) zu einem Themenabend eingeladen, der beide Ereignisse in den Mittelpunkt stellte.
Schüler der GHS hatten sich mit ihren Geschichtslehrern  intensiv mit den Ereignissen im Herbst 1989 beschäftigt und das Thema an Infoständen aufbereitet. Griesheims Bürgermeisterin Gabriele Winter hatte den Abend eröffnet, an dessen Beginn zunächst ein Kurzfilm stand, der die Geschehnisse rund um den Mauerfall in Erinnerung rief – gipfelnd in der legendären Pressekonferenz des Zentralkomitees der untergehenden Deutschen Demokratischen Republik (DDR), in der Regierungssprecher Günter Schabowski den Mauerfall und damit die Deutsche Einheit in einem Nebensatz vor sich hin stammelte. Eindringliche Szenen von Demonstrationen in Leipzig und schließlich die Grenzöffnung am Abend des 9. November riefen Erinnerungen wach, die im anschließenden Podiumsgespräch vertieft wurden.
Der frühere Landrat des Kreises Zwickau, Christian Otto, erinnerte daran, dass „es die Menschen waren, die diese friedliche Revolution getragen“ haben. „Wir sind das Volk“ sei daher „mehr als eine Parole – das war eine Haltung!“ so der frühere Landrat aus dem Kreis Zwickau.
Bereits seit 1990 unterhält der Landkreis Darmstadt-Dieburg eine Partnerschaft mit dem Kreis Zwickau, initiiert vom damaligen Darmstadt-Dieburger Landrat Dr. Hans-Joachim Klein, der nach seiner Zeit als Landrat 1997 Chef der Versorgungs-und Verkehrsbetriebe in Leipzig wurde. Klein lobte „den Aufbruch- und Gestaltungswillen der Menschen im Osten“. Der frühere Landrat: „Das, was in Leipzig innerhalb kurzer Zeit durch den Willen und den Einsatz der Menschen umgesetzt werden konnte, hätte hier im Westen vermutlich Jahre gedauert.“
Diese Aufbruchstimmung „nach gut drei Jahrzehnten hinter der Mauer“ bestätigte der frühere Oberbürgermeister Zwickaus, Rainer Eichhorn, im Gespräch mit Jörg Riebartsch, dem Chefredakteur der Ostthüringer Zeitung, der den Abend in Griesheim moderierte. Riebartsch war am Tag nach dem Mauerfall in Berlin und berichtete in den folgenden Tagen vom Geschehen rund um das Brandenburger Tor: „Das Beste, was einem Journalisten in diesen Tagen passieren konnte“, erinnerte sich Riebartsch.
Geschichtslehrer Oliver Scheibel und Schülerin Bianca Hofmann gaben einen Einblick in die Vorbereitungen zum Themenabend, der den Schülern außerdem Gelegenheit bot, mit den Zeitzeugen direkt ins Gespräch zu kommen.
Landrat Klaus Peter Schellhaas dankte am Ende des bewegenden Abends der Gerhart-Hauptmann-Schule mit Schulleiterin Brunhilde Muthmann, die sich nach einem spontanen Anruf von Landrat Schellhaas bereit erklärt hatte, mit ihrer Schule bei der Aufarbeitung des Themas dabei zu sein. „Was Sie als Schulgemeinde hier zusammengetragen haben, ist beeindruckend und dokumentiert die wohl bewegendsten Momente jüngerer deutscher Geschichte“, so Landrat Schellhaas.
Schulleiterin Muthmann sicherte zu, dass die Gerhart-Hauptmann-Schule dem Thema verbunden bleiben wird. Und auch beim Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Europäischen Partnerschaftsverein haben die Verantwortlichen das nächste Jubiläum bereits fest im Blick: Am 3. Oktober kommenden Jahres gibt es die Deutsche Einheit seit 25 Jahren.

„Wir sind das Volk“ – „Görls spezial“ zur Deutschen Einheit

Rechtzeitig zum Themenabend „25 Jahre friedliche Revolution und Mauerfall“ in Griesheim hat Landrat Klaus Peter Schellhaas jetzt eine Extra-Ausgabe des Magazins „Görls“ vorgestellt. Das 95 Seiten starke Heft beschäftigt sich unter dem Titel „Wir sind das Volk“ mit einer Vielzahl von Aspekten rund um Mauerfall und Einheit im wiedervereinigten Deutschland.
„Die mehr als fünfzig Artikel in diesem Heft wurden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Jugendliche und für junge Erwachsene geschrieben. Alle Leser des Magazins sind eingeladen, mehr zu erfahren über das Leben und den Alltag in der DDR, die Zeit der Wende und des Übergangs auf dem Weg zur deutschen Einheit", erläuterte Schellhaas bei der Präsentation in Griesheim.
Der Landrat dankte der Görls-Redaktionsgruppe und allen Beteiligten für „diese spannende Sammlung an Texten, die helfen sollen, das Geschehen von damals besser zu verstehen.“
Erhältlich ist das Heft über die Kinder-und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151/881-1464.     ho

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X