In Eppertshausen gestohlene Autos sichergestellt

Selber Schleierfahnder schnappen wieder zwei Autodiebe

Eppertshausen. Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof

Selber Schleierfahnder schnappen wieder zwei Autodiebe

Am Donnerstagmorgen gelang es den Selber Schleierfahndern wieder zwei mutmaßliche Autodiebe zu schnappen und die beiden kurz zuvor im hessischen Eppertshausen gestohlenen Autos sicherzustellen. Nach der Kontrolle des ersten Audi Q5 im Selber Norden leiteten die Einsatzkräfte eine Großfahndung nach weiteren entwendeten Fahrzeugen ein und stießen prompt in unmittelbarer Nähe auf einen weiteren Wagendesselben Typs. Kripo und Staatsanwaltschaft Hof ermitteln nun gegen die beiden polnischen Fahrer. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft befinden sich die zwei Männer inzwischen in Untersuchungshaft.

Festnahme eines Autodiebes auf frischer Tat

Zum dritten Mal innerhalb von wenigen Wochen konnten Polizisten unter Federführung von Selber Schleierfahndern zwei Autodiebe auf frischer Tat festnehmen. Gegen 7.15 Uhr geriet ein Audi Q5 mit Zulassung aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg nahe der Anschlussstelle Selb-Nord der Autobahn A93 ins Visier der Zivilbeamten. Obwohl der in der Nacht zuvor entwendete Wagen im Wert von rund 25.000 Euro noch gar nicht als gestohlen gemeldet war, bemerkten die speziell geschulten Ordnungshüter schnell den Diebstahl. Eine Rücksprache mit der örtlich zuständigen Polizei in Dieburg bestätigte den Verdacht, woraufhin die Beamten den 26-jährigen Fahrer vorläufig festnahmen und das Diebesgut sicherstellten.

Weiterer Tatverdächtiger geht nach Großfahndung ins Netz

Sogleich veranlasste die oberfränkische Einsatzzentrale daraufhin eine Fahndung nach möglichen Mittätern des Langfingers und weiteren entwendeten Fahrzeugen. Dabei erhielten die Selber Beamten auch tatkräftige Unterstützung der umliegenden Polizeidienststellen sowie durch Streifen von Bundespolizei und Zoll. Etwa eine Stunde später zahlten sich die intensiven Bemühungen der Beamten aus. Wieder waren es Selber Zivilkräfte, denen ein weiterer Audi Q5 aus dem Zulassungsbereich Darmstadt auffiel. Bei der sofort durchgeführten Kontrolle stellten die Fahnder ebenso rasch fest, dass der Wagen kurzzuvor gestohlen worden war. Auch diesen 20-jährigen Fahrer nahmen sievorläufig fest und das Auto im Wert von etwa 15.000 Euro in amtliche Verwahrung. Wie der Lenker des ersten kontrollierten Audi stand auch der Jüngere der beiden unter Drogeneinfluss, darüber hinaus besitzt er keine gültige Fahrerlaubnis.

Beide Fahrer in Haft

Staatsanwaltschaft Hof und das Fachkommissariat für grenzbezogene Kriminalität der Kripo Hof ermitteln nun gegen die zwei 20- und 26-jährigen Männer und prüfen Zusammenhänge zwischen den beiden Taten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging am Donnerstag Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls gegen die beiden polnischen Staatsangehörigen. Beamte brachten sie daraufhin in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Text: Peter Müller

Polizeipräsidium Oberfranken Pressestelle Ludwig-Thoma-Str. 4 95447 Bayreuth www.polizei-oberfranken.de

Tel.: 0921-506-1034 Fax: 0921-506-1019 E-Mail: pressestelle-oberfranken[at]polizei.bayern[dot]de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium SüdhessenKlappacher Straße 14564285 DarmstadtAndrea LöbTelefon: 06151/969-2418 o. Mobil: 0173/659 7598Fax: 06151/969-2405E-Mail: pressestelle.ppsh[at]polizei.hessen[dot]de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X