"Schrottketten" gegen echte Goldkette ausgetauscht

Warnhinweis der Polizei

Lorsch. Auf Trickdiebe ist am Sonntag (13.10.) eine hilfsbereite Rentnerin reingefallen. In der Adelungstrasse wurde die 71-Jährige gegen 12 Uhr aus einem Auto heraus angesprochen. Eine 22 -25 Jahre alte Frau fragte nach dem Weg zum Krankenhaus. Aus Dankbarkeit für die Auskunft, umarmte die Frau die Rentnerin überschwänglich und schenkte ihr noch zwei Goldketten. Erst später bemerkte die Seniorin den Diebstahl ihrer Goldhalskette. Die geschenkten Ketten stellten sich als wertlose Goldimitate heraus.

Die Diebin war in Begleitung einer weiteren Frau und einem sehr dicken Mann. Das Trio fuhr einen dunkelblauen oder schwarzen Kleinwagen mit abgedunkelten Scheiben.

Die dezentrale Ermittlungsgruppe in Heppenheim (06252 / 7060) hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die das Geschehen beobachtet haben und Hinweise zu den Personen und dem Fahrzeug geben können.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei: Bei dem sogenannten Halskettentrick werden von den Tätern wertlose Halsketten oder andereSchmuckstücke an den Mann oder die Frau gebracht und gegen den echtenSchmuck des Opfers ausgetauscht. Meist werden die späteren Geschädigten zunächst nach dem Weg gefragt und ihnen wird Schmuck zumKauf angeboten oder als "Geschenk" aufgedrängt. Die Geschädigten werden durch die Masche überrumpelt, indem ihnen die Täter den Schmuck sofort anlegen. Dabei findet dann auch der fingerfertige Tausch statt.

Verhaltensempfehlung der Polizei: Seien sie grundsätzlich misstrauisch. Halten sie gegenüber fremden Menschen immer genügend Abstand und vermeiden sie jegliche Art von Körperkontakt.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X