Georg Wittenberger leitet nun die Geschicke des HGV

Der neue Vorstand des HGV (v.l.): 2.Vorsitzender Reinhard Rupprecht, 1. Vorsitzender Georg Wittenberger, Schriftführerin Ute Wittenberger und Rechner Ernst Schnatze.

Der HGV lud zur alljährlichen Mitgliederversammlung in das Kulturzentrum Stadtmühle. Themen waren dabei der Kassenbericht, die Entlastung des Vorstands sowie die Wahlen von Vorstand, Kassenprüfer und Beisitzern.

Im Verlauf der Versammlung erläuterte der 1. Vorsitzende Reinhard Rupprecht aktuelle Zahlen zum Verein: Momentan zählt der Verein 343 Mitglieder, was 20 Mitglieder weniger sind als vergangenes Jahr. „Der Verein hatte im Jahr 2013 einen deutlichen Gewinn erzielt durch Spenden, Zuschüsse und insbesondere Buchverkäufe“, berichtete Rupprecht weiter.

Die Veranstaltungen im letzten Jahr wurden als Erfolg gewertet. Beginnend mit dem traditionellen Neujahrsbrunch in der Stadtmühle folgten Vorträge von Reinhard Munzel, Dr. Richard Simonis, Wulf Heintzenberg sowie Karl-Heinz Bader. Zudem beteiligte sich der Verein an Ostermarkt, Altstadtfest sowie Weihnachtsmärkten in Babenhausen und der französischen Partnerstadt Bouxwiller.

Ein weiteres Projekt war die Verlegung sogenannter „Stolpersteine“ zum Gedenken an ehemalige jüdische Mitbürger, wozu die Stadt Babenhausen den Verein um Unterstützung gebeten hatte. HGV-Schriftführer Georg Wittenberger begleitete in Langstadt eine erste Verlegung. Der Verein bietet zudem verschiedene Führungen zu Altstadt, Stadtkirche und Schloss, die unter anderem auf Anforderung des ortsansässigen Hotels durchgeführt werden.

Ausdrücklich gedankt wurde Friedrich Joseph, der den Internetauftritt des Vereins pflegt. Aber auch an Willi Hartmann, Ine Reichart und Kurt Marschall wurde Dank ausgesprochen für die Ergänzung und Katalogisierung der Sammlungen des Vereins, der Heimatkundlichen Bücher, Fotos und Gegenstände. Für alle neu anfallenden Aufgaben rund um die Celba-Puppen-Ausstellung wird sich Ine Reichart kümmern. Dem Kassenwart Ernst Schnatze dankte Rupprecht für die Umstellung auf das neue SEPA-Lastschriftverfahren, womit dieser „eine wahre Herkulesaufgabe zu bewältigen hatte“.

Zu den Neuwahlen wurde Vereinsmitglied Uwe Friedrich zum Versammlungsleiter gewählt und gab sich als „Pfleger der Mundart“ zu erkennen, der die Wahlen in Hessisch leitete. Auf den Vorschlag Reinhard Rupprechts wurde Georg Wittenberger, der seit 34 Jahren als Schriftführer fungierte, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Stellvertreterin Ine Reichart stellte ihr Amt zur Verfügung, das nun Reinhard Rupprecht übernimmt. Ute Wittenberger und Ernst Schnatze behalten ihre Posten als Schriftführerin und Rechner. Als Beisitzer wurden Ine Reichart, Klaus Mohrhardt, Friedrich Josef, Karin Lötzsch, Kurt Marschall, Joachim Heitzmann und Uwe Friedrich einstimmig gewählt. Des Weiteren wurden Thilo Fink und Uwe Rademer als neue Kassenprüfer gewählt.

Auf Wunsch des Finanzamtes wurde die Satzung geringfügig geändert: Für Lebens- oder Ehepartner gilt, dass die erste Person den regulären Jahresbeitrag von 18 Euro zahlt, der Lebenspartner jedoch nur 2 Euro zahlen muss. Die Mitgliedschaft für Kinder ist nach wie vor kostenlos.   fhp

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X