Rheuma-Liga / Selbsthilfegruppe Dieburg: Abschied von Irmgard Lilienthal beim Sommerfest

Sommerfest – im Vordergrund: Frau Lilienthal, dahinter von links nach rechts: Herr Vollrath, Frau Vollrath, Frau Kraus, Frau Nittel, Frau Ebert, Herr Wirsing.

Die Selbsthilfegruppe Dieburg der Rheuma-Liga Hessen e.V. feierte am 1. August ihr Sommerfest im Restaurant „Schwarzer Löwe“ in Dieburg.

Die Leiterin der Selbsthilfegruppe, Doris Kraus, freute sich sehr, fast 50 Teilnehmer, Mitglieder, ehemalige Mitglieder und Gäste, unter ihnen den Geschäftsführer der Rheuma-Liga Hessen, Reinhard Wirsing, und den Vorsitzenden des Seniorenbeirats der Stadt Dieburg, Heinrich Boller, begrüßen zu dürfen. Sie bedankte sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlich Tätigen, ohne deren Mitarbeit die Aktivitäten und Angebote der Selbsthilfegruppe nicht möglich wären und bei Herrn Wirsing für die Unterstützung durch den Landesverband.

Ganz besonders herzlich jedoch begrüßte sie Irmgard Lilienthal als Ehrengast. Frau Kraus bedankte sich im Namen der Selbsthilfegruppe für die langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit von Frau Lilienthal als Leiterin der SHG und überreichte ihr Geschenke, für die die Mitglieder, ehemaligen Mitglieder und die Inhaber des Saunabades Hering (in dem das Funktionstraining Wassergymnastik durchgeführt wird) zusammengelegt hatten. Im Anschluss daran bedankte sich auch Herr Wirsing für den Landesverband bei Frau Lilienthal für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement in der Rheuma-Liga in seiner Rede. Da Frau Lilienthal in der Vergangenheit bereits alle Ehrungen und Auszeichnungen, die in der Rheuma-Liga möglich sind, erhalten habe, überreichte er ihr zu diesem Anlass eine ganz besonderen Urkunde, die den Dank und die Anerkennung für die langjährige Tätigkeit in der Rheuma-Liga zum Ausdruck bringt, und übergab ihr außerdem ein Buchgeschenk.

Frau Lilienthal, in ihrer bescheidenen Art sichtlich gerührt und fast sprachlos, bedankte sich herzlich bei den Anwesenden. Im März 2014 war sie zur Wahl der Leiterin der SHG Dieburg aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Sie hatte 1995 die Selbsthilfegruppe Dieburg und Umgebung der Rheuma-Liga Hessen gegründet. 1996 übernahm sie das Amt der Rechnungsführerin und seit 1999 leitete sie die SHG.

Ihre langjährige Weggefährtin Adelheid Ebert, stellvertretende Rechnungsführerin in der SHG Dieburg, erinnerte in einem persönlichen Rückblick sehr lebendig und anschaulich an die Zusammenarbeit mit Frau Lilienthal. Sie schilderte die zahlreichen Aktivitäten, gemeinsame Ausflüge und Reisen, Feste und Veranstaltungen, die mit Hilfe der Beteiligten sehr gelungen waren und vielen unvergesslich bleiben.

Frau Lilienthal hat vorausschauend ihre Nachfolge sichergestellt. Seit März 2014 leitet Doris Kraus die Selbsthilfegruppe Dieburg und Umgebung. Davor war sie bereits seit 2013 als stellvertretende Leiterin tätig und ist außerdem Ansprechpartnerin einer Wassergymnastik Gruppe. Frau Lilienthal hat Frau Kraus seit 2012 rechtzeitig intensiv in ihre Leitungstätigkeit einbezogen und diese hat im Vorfeld mehr und mehr einen Teil der Tätigkeiten übernommen und damit Frau Lilienthal entlastet. Angesichts des Umfangs der rein ehrenamtlichen Aufgaben übernahm Frau Kraus die Leitung unter der Bedingung, dass zukünftig die Leitungsaufgaben und die damit verbundene Verantwortung nicht von ihr allein sondern von einem Team getragen werden. Seit der Neuwahl im März 2014 arbeiten in diesem Leitungsteam Monika Vollrath als Stellvertreterin von Frau Kraus und Schriftführerin, Jochen Vollrath als Rechnungsführer, Adelheid Ebert als stellvertretende Rechnungsführerin, Gabriele Nittel als Beraterin für Funktionstraining und Ursula Gerhardt, u.a. verantwortlich für Glückwünsche, vertrauensvoll und effektiv in einem Team mit Doris Kraus zusammen.

Die Selbsthilfegruppe freut sich stets über neue Mitglieder. Neben ihrem Angebot des Funktionstrainings in Form von Trocken- und Wassergymnastik hat sie in diesem Jahr das Programm „Neue Wege zur Krankheitsbewältigung“ mit Schnupperstunden und Projektkursen für Yoga und Qigong gestartet. Weiterhin werden in diesem Jahr Informationsveranstaltungen über Osteopathie und die Bowen Therapie angeboten. In Planung sind außerdem ein Schnupperangebot und ein Projektkurs Medizinische Trainingstherapie an Geräten und weitere Informationsveranstaltungen, z.B. über Musiktherapie.

Außer diesen örtlichen Angeboten bietet die Rheuma-Liga Hessen ihren Mitgliedern verschiedene interessante Informations- und Fortbildungsveranstaltungen, Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen Themen an.

Werden Sie aktiv - machen Sie mit! Ob Arthrose, Rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, Morbus Bechterew, Osteoporose oder andere rheumatische Beschwerden - die Rheuma-Liga ist für alle da, für jüngere und ältere Menschen, Kinder, Eltern und Jugendliche. Weitere Informationen erhalten Sie auch über das Internet: www.rheuma-liga-hessen.de

Die Selbsthilfegruppe Dieburg lädt Interessierte auch als Gäste zu ihren Angeboten ein und berät Rheumakranke Menschen aus Sicht und Erfahrung der eigenen Betroffenheit. Wir unternehmen gemeinsame Ausflüge und jährlich eine Gruppenreise von einer Woche. Gemeinsam mit anderen Betroffenen und Gleichgesinnten lassen sich die verschiedenen Rheuma Erkrankungen leichter bewältigen.

Gerne senden wir Interessierten unseren Flyer und unsere Jahresplanung zu. Frau Kraus, Tel. 06071/820 744 oder Frau Vollrath, 06162/71562. Fragen zum Funktionstraining: Frau Nittel, 06078/783880.  (Text/Fotos: dk)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X