DRK Harpertshausen: Oktoberfeststimmung beim Seniorentreff in Harpertshausen

Gute Stimmung herrschte beim Oktoberfest des Seniorentreffs in Harpertshausen.    Foto: mel

Das ganze Jahr über bieten die engagierten Ehrenamtlichen um Günther Sauerwein den Harpertshäuser Senioren ein buntes Programm bei den monatlich stattfindenden Seniorentreffs im DRK-Heim. Mal sind es informative Vorträge zu gesundheitlichen Themen, mal Geschichten aus der örtlichen Historie, die meist von Kurt Kratz zusammengetragen und kurzweilig erzählt werden.

Der Seniorentreff des DRK Harpertshausen lädt aber auch immer wieder zu Veranstaltungen mit saisonalen Schwerpunkten ein. So wurde am vergangenen Freitag im DRK-Heim ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Die zehnminütige Sitzgymnastik, mit der jedes Treffen beginnt, machte den Veranstaltern und ihren knapp 30 Gästen gehörig Appetit und so kam der herzhafte bayerische Leberkäse aus dem Ofen gerade recht.
Zum gemeinsamen Essen machte auch Adam Knöpp, der den Nachmittag musikalisch begleitete, ein Päuschen. An seiner stilechten Kleidung mit blau-weiß kariertem Hemd und (aufgedruckten) Hosenträgern bemerkte man gleich die Nähe zur hessisch-bayerischen Landesgrenze. Auch die Aktivitäten des Oktoberfest-Nachmittags waren dem Anlass entsprechend ausgewählt.
So übten sich die Oktoberfestbesucher im Schuhplattler, wobei Günter Sauerwein sich mit der vereinfachten Version – dem Schuhplattler im Sitzen – zufrieden gab. Die Koordination war auch so recht anspruchsvoll, da nur zu bestimmten Begriffen „geplattelt“ werden durfte wie „Oktoberfest“, „Wiesen“ und „Seniorentreff“. Beim anschließenden Kronkorkenspiel war erneut Geschicklichkeit gefordert, galt es doch, über die Distanz einer Tischlänge Kronkorken in eine Schuhschachtel zu schnipsen.
Während Gymnastik und ver­gnügliche Spiele von Günter Veit organisiert wurden, übernahmen die Gäste selbst die Gesangseinlagen. Es ist Tradition bei den Seniorentreffs, dass jedem, der seit dem vergangenen Treffen Geburtstag hatte, ein Ständchen dargebracht wird. Dies klappt stets hervorragend, da viele Seniorinnen und auch manche Senioren im Kirchenchor oder einem Gesangverein aktiv sind.
Dem Oktoberfest folgt in diesem Jahr noch ein Seniorentreff des DRK Harpertshausen. Am Freitag, 18. November laden Inge Klug und Angelika Speldrich zum nachmittäglichen Weihnachtsbasteln ein.      mel

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X