Starke Worte und Sätze gesucht

Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald startet eine besondere Aktion

Bis zu seinem sechsten Lebensjahr dachte M., sein Name wäre „Lassdas“. Denn das sagten seine Eltern sehr oft zu ihm. Als B.‘s Mann erkrankte, sagte er sich immer wieder: „Aufgeben ist keine Option.“ Für B. ein tröstlicher Satz, ein Kraftsatz, den sie verinnerlichte und übernahm, nachdem ihr Mann gestorben war. Zwei Beispiele dafür, wie bestimmte Sätze auf uns wirken, wie sie uns prägen und unser Leben begleiten können. Solche Sätze zu sammeln und die Geschichten dahinter zu erfahren, darum geht es bei dem Projekt „Starke Worte, starke Sätze, die mein Leben begleiten“ des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwalds.

Inspiriert ist die Aktion von dem Buch „Starke Sätze“, das die prominente Theologin Margot Käßmann vor einigen Jahren herausgegeben hat. „Es gibt Sätze, die nehmen einen Menschen geradezu an die Hand“, heißt es dazu im Klappentext. Und es gibt Sätze, die ziehen einem den Boden unter den Füßen weg. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald sucht solche wie solche. Die Sätze können der Bibel entstammen, müssen aber nicht. Sie können Lebensabschnittsgefährten sein oder Dauergast. Sie können aus anderen Kulturen kommen oder eine Dorfweisheit verkünden.
Ab sofort können Menschen jeden Alters ihre „starken Worte und starken Sätze“ – mit einer kurzen Beschreibung der Bedeutung für das eigene Leben – per Post oder Mail an das Dekanat senden. Die Sammlung soll bis 31. Mai abgeschlossen sein. Im zweiten Halbjahr beginnt dann die zweite Phase des Projekts. An unterschiedlichen Orten sollen Erzählräume entstehen, wo die Menschen sich über ihre starken Sätze austauschen und miteinander ins Gespräch kommen können. Orte und Gemeinden können sich schon jetzt bewerben. Eine Veröffentlichung der Satzsammlung wird nicht ausgeschlossen.   (S.Rummel)

Kontakt:
Karin Jablonski, Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald, Am Darmstädter Schloß 2, 64823 Groß-Umstadt, Telefon: 06078/78259-19, Fax: 06078/78259-21, E-Mail: jablonski-vorderer-odenwald[at]ekhn-net[dot]de, www.vorderer-odenwald-evangelisch.de

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
13 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.
19. Februar 2018 - 21:49

Bedeutender Satz

"Wenn das Beten sich lohnen täte, was meinste was ich dann beten würde" hat BAP gesungen....nur op Kölsch.



X