„Welcome-Days“ bei der VVB Maingau: Vereinigte Volksbank bildet derzeit 36 junge Leute aus

Die Berufsstarter 2015 der Vereinigten Volksbank Maingau mit VVB-Vorstandssprecher Michael Mengler und Ausbildungsleiterin Diana Fuchs: Melanie Brümmel (Münster), Johanna Gelfort (Dieburg), Julian Hartherz (Mühlheim), Laura Kolb (Eppertshausen), Johannes Lang (Seligenstadt), Anna-Xenia Reinecke (Babenhausen), Christina Richter (Rodgau), Marc Schmidt (Dieburg), Johanna Schöneich (Mühlheim), Anna-Maria Thärichen (Rodgau), Jannik Thummerer (Mainhausen), Paul Völker (Frankfurt), Daniel Worgul (Heusenstamm).

Der Startschuss ins Berufsleben fiel für 13 junge Leute bei der Vereinigten Volksbank Maingau kürzlich im VVB-Schulungszentrum in Rödermark mit den sogenannten „Welcome-Days“. Diese beiden Tage werden von den  Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres in Eigenregie organisiert und durchgeführt, gleichzeitig übernehmen diese Jahrgangsälteren VVB-Auszubildende hier die „Patenschaft“ über einen ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen.

Schließlich haben die „Paten“ bereits ein Jahr Ausbildung hinter sich und können so erste Erfahrungen im Betriebs- und Ausbildungsablauf vermitteln. Nach der Start-Veranstaltung ging es gemeinsam -“Pate“ mit dem „Patenkind“- in die erste Arbeitswoche. „Wir setzen bewusst auf das gemeinsame Lernen. Das Patenkind wird vom Paten eingewiesen und auch unterstützt. In der gesamten Woche waren diese zwei Auszubildenden nur im Doppelpack zu erleben“, so Ausbildungsleiterin Diana Fuchs. In diese erste Arbeitswoche fiel auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Begrüßung durch VVB-Vorstandsprecher Michael Mengler. Die VVB-Youngsters sind jetzt ein Teil der Nachwuchsmannschaft der VVB Maingau. Insgesamt befinden sich derzeit 36 junge Menschen in der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. „Wir gehören zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Region und wir halten die hohe Ausbildungsquote für eine unverändert wichtige Zukunftsinvestition“, so der VVB-Chef, der  in den 80‘er Jahren seine Ausbildung ebenfalls bei einem der VVB Vorgängerinstitute absolvierte.
Trotz rasanter Technik-Entwicklung sieht man vor allem in der bedarfsgerechten Beratung und Betreuung der Kunden die Zukunft der Vereinigten Volksbank Maingau - und hierauf sind Ausbildung und die sich anschließenden möglichen Qualifizie- rungsmaßnahmen konsequent ausgerichtet. Das Tagesgeschäft in den Kompetenz-Centern und Geschäftsstellen, in der Vermögens- und Wertpapierberatung und in der Kreditbearbeitung, gehören ebenso zum Ausbildungsplan wie die Mitarbeit  im Bereich der Unternehmens- und Marktentwicklung. Der Besuch der Berufsschule wird im 2-Wochen-Rhythmus, im so genannten Blockunterricht, stattfinden. Ergänzend zum Berufsschulunterricht finden ausbildungsspezifische Seminare statt. Für die Ausbildung mit Beginn 4. August 2016 hat die Bewerbungszeit bereits begonnen.
Für Fragen rund um das Thema Ausbildung bei der VVB steht Diana Fuchs unter der Telefon-Nummer 06104 701 12 78 gerne zur Verfügung. Ausführliche Details über die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Maingau und zum Anforderungsprofil finden Interessenten auch im Internet unter www.vvb-maingau.de. Dort können sich die Interessenten auch direkt online für die Ausbildung bewerben!
(Text/Foto: vvb)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X