Aus einem Monatslos von 5 Euro werden den Teilnehmern am Jahresende 4 Euro als Sparbeitrag gutgeschrieben. Nur der verbleibende Euro ist der Einsatz für viele attraktive Gewinne und die Teilnahme an Zusatzverlosungen. Außerdem ist er die Basis für die Zweckerträge, die dann sozialen und kulturellen Institutionen in der Region zufließen.
Zehn Vereine und Organisationen aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Offenbach konnten sich stellvertretend für alle Empfänger über VVB-Spenden in Höhe von 17.000 Euro freuen. Insgesamt hat die Genossenschaftsbank mit Sitz in Hausen 47.000 Euro aus dem Zweckertrag ausgeschüttet.
„Ob Jugend-, Wohlfahrts- oder Kulturpflege - die zahlreichen gemeinnützigen Einrichtungen leisten eine unentbehrliche Arbeit“, sagte der VVB-Chef. „Mit den Spenden aus dem VR-Gewinnsparen fördern wir diese Arbeit und unterstützen den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen vor Ort.“
„Mit dem Zweckertrag des Gewinnsparens fließen die Gelder aus der Lotterie zurück an bürgernahe Projekte in unserem Geschäftsgebiet“, ergänzte Udo Heberer. „Zur Pflege und Stärkung der regionalen Vielfalt gilt es besonders, den ehrenamtlichen Einsatz weiter zu fördern. Für uns gehört es zu unserem Selbstverständnis, dass die VVB auch jetzt wieder vielfältige Aufgaben aus unterschiedlichsten Bereichen unterstützen kann“, unterstrich Michael Mengler abschließend.
(Text/Foto: vb)
Kommentare