Auch der faire Handel ist stark von der Corona-Krise betroffen. Ganz besonders prekär ist die Lage für die Produzenten und Produzentinnen im globalen Süden. Ob Afrika, Asien oder Lateinamerika: Ausgangssperren verhindern die Arbeit in den Werkstätten und Produktionsbetrieben, bereits fertige Ware muss gelagert werden, weil sie nicht verschifft werden kann, und der Verkauf im eigenen Land ist gänzlich zum Erliegen gekommen. Rettungsschirme, Zuschüsse oder Steuersenkungen gibt es für die betroffenen Kooperativen nicht.
Diese akute Notlage hat den Weltladen Dachverband dazu bewogen, die Aktion #fairwertsteuer ins Leben zu rufen, um damit seine Partner in aller Welt zeitnah zu unterstützen. Alle aus der Mehrwertsteuersenkung entstehenden Erlöse werden an einen Fonds weitergegeben, aus dem die besonders von den Corona-Auswirkungen betroffenen Handelspartner finanzielle Hilfe erhalten.
Auch der Weltladen Babenhausen beteiligt sich an der Unterstützungsaktion. Damit trägt auch jeder Kunde mit seinem Einkauf im Weltladen zur Hilfsmaßnahme bei. Das Team sagt danke. hwi
Der Weltladen hat seit 1. Juli wieder geöffnet: Mo, Di, Do und Fr. von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen unter: weltlaeden.de/babenhausen/
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
10.07.2020
Kommentare