Die Geschichte des koboldhaftigen Wesens „Irgendwie Anders“ ist in einfachen Texten verfasst und wird durch liebevoll gezeichnete Bilder kindgerecht ergänzt. Daher haben sich die engagierten Teilnehmer der Babenhäuser Ehrenamtsagentur dazu entschlossen, eine Leinwand aufzubauen um die Bilder der Geschichte im Großformat darauf zu projezieren. Elisabeth Engels, Mitglied von BEA und gleichzeitig Lesepatin in der Schule im Kirchgarten, las die Geschichte vor und die Kinder konnten auf dem mit Kissen gestalteten Wohlfühlbereich, die Bilder der rührenden Geschichte mitverfolgen.
Der Freiwilligentag des Landkreises Darmstadt-Dieburg, war für die fünf Helferinnen von BEA genau der richtige Termin mit dem LeseCafé zu starten. Bei der Veranstaltung im Erasmus-Alberus-Haus, wurde neben dem Vorlesen auch verschiedene weitere Aktivitäten für die Kinder angeboten. Neben Ausmalbildern konnten die Kinder auch Mimik-Würfel und Gefühlsuhren selbst gestalten. Alle Kinder erhielten einen Button und für eine kleine Stärkung war ebenfalls gesorgt. Für die Eltern stand im Nebenraum selbstgemachter Kuchen bereit und sorgte somit für einen entspannten Nachmittag, für die ganze Familie.
Getreu dem Motto „Irgendwie Anders“ konnte das Buch auch in anderen Sprachen vorgelesen werden. Neben der deutschen und englischen Fassung, stand der Text auch in französischer, polnischer, holländischer, türkischer und arabischer Sprache zur Verfügung.
Das Lesecafé öffnet am 8. September erneut seine Pforten und wird eine weitere Vorleseaktion starten. Wer eine schöne Geschichte kennt, selber vorlesen möchte (gerne auch fremdsprachig) oder einfach nur zuhören möchte ist herzlich willkommen.
Die kommunale Ansprechpartnerin bei der Stadt Babenhausen, Anne Gaßmann, ist für Rückfragen telefonisch erreichbar unter: 06073-60248. hz
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Babenhäuser Ehrenamtsagentur: Freiwilligentag mit dem LeseCafé „Irgendwie Anders”
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
06.08.2016
Kommentare