Überraschungen für über 200 Kinder: Bachgauschule Babenhausen beteiligt sich bei Weihnachtsaktion

Die Schülervertreter der Bachgauschule vor den eingesammelten Schuhkartons: (v.l.): Alanis Krauthammel, Julia Baumann, Finn Bergmann, Hannah Hummel und Simon Klepper.

Nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an andere Menschen, denen es nicht so gut geht, dies ist ein besonderes Anliegen der Schülervertretung der Bachgauschule. Deshalb wurde in diesem Schuljahr ein Drittel des Erlöses beim Sponsorenlauf dem LebensMittelpunkt in Babenhausen gespendet. Bei einer weiteren Aktion konnten sich die Schulsprecher Simon Klepper, Finn Bergmann und Hannah Hummel jetzt über 205 gefüllte Schuhkartons freuen, die an bedürftige Kinder weitergegeben werden.

Die Bachgauschule nahm damit bereits zum zweiten Mal an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Die Tutorien waren aufgefordert, in Eigenregie Schuhkartons zu füllen. Dafür gab es einige Vorgaben des Veranstalters „Geschenke der Hoffnung“ , da die Päckchen auch an Kinder mit anderem kulturellen, religiösen oder ethnischen Hintergrund gehen werden.
Im Tutorium des Biologie-Leistungskurses von Dr. Gabriele Gottschalk nahmen zwei Schülerinnen die Organisation in die Hand. Zunächst wurden die Parameter festgelegt: Die Päck-chen sollen gemeinsam mit gleichem Inhalt gepackt werden, nur unterschieden nach Geschenken für Mädchen und Jungs. Dann wurde Geld eingesammelt, wobei jeder seinen Beitrag selbst bestimmen konnte. Mit einem bestimmten Budget gingen Marie-Sophie Fehrensen und Zina Hempel einkaufen. „Wir achteten darauf, für wenig Geld möglichst viel interessante Dinge für Kinder zu bekommen“, berichteten sie über ihre erfolgreiche Einkaufstour. Malbücher, Filzstifte, Bleistifte mit Spitzer, Haarspangen für die Mädchen und Spielzeugautos für die Jungs wurden schließlich in die mitgebrachten Kartons gefüllt. Jedes Kind kann sich zudem über ein Kuscheltier freuen. Aber auch Zahnbürsten und die gespendete Zahnpasta gehörten dazu. Beim Einpacken der Kartons mit Geschenkpapier und dem Füllen hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß. Damit die Beschenkten etwas über die Geber erfahren, legten sie ein Bild ihres Tutoriums in die Kartons. Vorher hatten sie die Rückseite liebevoll bemalt und mit weihnachtlichen Grüßen versehen.
In der Sammelstelle der Schule türmten sich schließlich 205 Kartons aus den Tutorien der Bachgauschule. Mit der Unterstützung von Alanis Krauthammel und Julia Baumann kontrollierten die Schülervertreter noch einmal alle Kartons. Dabei wurde überprüft, ob der Inhalt den Anforderungen entsprach und, wenn notwendig, wurden noch Aufkleber angebracht. Durch diese war zu erkennen, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen gedacht ist und für welche Altersklasse der Inhalt geeignet ist.
Über den Erfolg freuten sich Simon, Finn und Hannah sehr und deshalb bedankten sie sich persönlich bei einem Rundgang in den Schülergruppen. „An Weihnachten werden über 200 Kinder Geschenke bekommen, die sie sonst nicht bekommen hätten“, freuten sie sich und können dies als Bestätigung für das soziale Engagement der Schülerschaft der Bachgauschule werten.   GO

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
14 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X