Aus gegebenem Anlass wurde der „Nikolaus“ zum Thema gewählt. In der dreistündigen Begegnung wurden im Wechsel Plätzchen ausgestochen, geformt, gespritzt, Nikolausstiefel aus Lebkuchenteig gefertigt, gemeinsam gesungen und Nikoläuse aus Baum-Ästen bemalt. 35 Paar kreative Hände formten, verzierten und malten Nikoläuse, was das Zeug hielt.
Aufmerksam hörten die Kinder im sogenannten Stuhlkreis einer Nikolaus-Geschichte zu. Rege diskutiert wurden diverse Bilder des Bischofs Nikolaus, des Nikolaus-Stiefel, der Mitra, dem Weihnachtsmann und vielen Bilddarstellungen mehr. Jedes Kind erzählte von eigenen Kenntnissen und Ritualen rund um den Nikolaus. Höhepunkt der Begegnung war der Nikolaus-Besuch. In Gestalt des Bischofs Nikolaus wurde uns allen ein Besuch zu Teil, der zum einen anfängliches Erstaunen bei den jungen Teilnehmern hervorrief und andererseits zu vielseitigen Fragen anregte. Nach angeregtem Austausch mit dem „Nikolaus“ erhielt jedes Kind und jeder Jugendliche einen Schokoladennikolaus und einen Nikolausapfel. Mit einem Lied wurde der Nikolaus entlassen und die Kinder und Jugendlichen nahmen zum Abschluss ihre selbst kreierten Plätzchen, Nikolaus-Stiefel und -Äste mit nach Hause.
Ein gelungener Nachmittag in einer sehr angenehmen Atmosphäre fand um 18 Uhr sein Ende. Zum Gelingen haben zuverlässige Mütter (Sabrina, Jessi, Nadine) und die Gemeindejugend St. Josef (Felix Kielbassa, Vivien Pietsch, Oskar Quast) beigetragen. Herzlichen Dank an ALLE. (stj)
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › „Backen und Basteln im Advent“ mit dem Nikolaus
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
23.12.2018
Kommentare