Die Bäume bezieht die Gruppe über die NABU-Aktion des Kreisverbandes „Pflanzt Obsthochstämme“. Diese Aktion dient der Erhaltung eines wichtigen Teils unserer Kulturlandschaft, die früher in einem viel größeren Umfang unsere Ortschaften umgab. Die Obstbaumwiesen sind wichtige prägende Elemente unserer Landschaft und gleichzeitig ein vielgestaltiger Lebensraum für viele Tier und Pflanzenarten, wie Gartenrotschwanz, Stieglitz, Wendehals, Steinkauz, Siebenschläfer, Fledermäuse, Igel und zahllose Insektenarten.
Um dieses Landschaftselement der extensiven und nachhaltigen Landwirtschaft zu erhalten erfolgt eine Nachpflanzung. Diese wird mit Auslieferung der Obstbäume Anfang November stattfinden. Interessierte Bürger sind gerne dazu eingeladen.
Auch nach der Pflanzung hören die Aktionen nicht auf. Die jungen Obstbäume benötigen in den ersten vier Jahren vor allem bei den trockenen Sommern eine Wässerung. Aber auch die größeren älteren Obstbäume benötigen Pflege zum Beispiel einen Pflegeschnitt. Zusätzlich sind morsche Pflanzpfosten auszutauschen und der Verbißschutz ist zu erneuern. Es bleibt also immer etwas zu tun.
Wer sich daran beteiligen möchte ist dazu gerne eingeladen. Interessenten können sich gerne an nabu-babenhausen[at]gmx[dot]org wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Die weiteren Aktionen werden angekündigt und finden in ca. sechswöchigem Rhythmus statt. (Auf dem Foto sind aktive Mitglieder bei einer Pflegeaktion vom vergangenen Wochenende zu sehen.) nabu
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
19.10.2019
Kommentare