Tag der offenen Tür: WIR sind die Feuerwehr Babenhausen

Von A bis Z, die Babenhäuser Feuerwehr präsentierte sich beim Tag der offenen Tür (26.) wieder einmal von ihrer besten Seite.

A – ngriffstrupp, mit erstem Rohr, zur Brandbekämpfung vor. Die Jugendfeuerwehr stellte bei einer Brandangriffsübung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und löschte das Feuer schneller als es entstand.

B – allonwettbewerb. Der Gewinner des Ballonwettbewerbs vom Sommernachtsfest wurden am Tag der offenen Tür bekannt gegeben. Mit 259 Kilometer erreichte Emma Köppen den ersten Platz.

C – hili con Carne gab es frisch zubereitet aus der Feldküche der Feuerwehr.

D – anke, hören die Einsatzkräfte gerne, aber eigentlich viel zu selten. DANKE!

E – insatzfahrzeuge wurden im Hof aufgestellt und von Groß und Klein bewundert. Feuerwehr ist Technik die begeistert.

F – ettexplosionen sind besonders gefährlich. Niemals versuchen mit Wasser zu löschen! Deckel auf den brennenden Topf oder eine Feuerlöschdecke sind hier die richtigen Löschmethoden.

G – elenkmast. Er diente bei einer Vorführung am Schlauchturm der Personenrettung. Viele Unterrichtsstunden wurden geleistet um das Fahrzeug so zu beherrschen wie man es am Sonntag bestaunen durfte.

H – üpfburgen dürfen bei solchen Veranstaltungen nicht fehlen. Die kleinen Gäste hat es gefreut und es wurde ordentlich gehüpft und getobt.

I – mmer wieder toll anzusehen, welche Faszination Feuerwehrfahrzeuge auf kleine Kinder ausstrahlen. Da wurden selbst die größten Fahrzeuge erklommen und alles genau inspiziert. Schön.

J – ugendfeuerwehrmitglied kann man schon mit zehn Jahren werden. Die Gruppenstunden sind Montags ab 18 Uhr. Reinschauen lohnt sich.

K – ameradschaft ist ein Markenzeichen der Florianjünger, man spürte am Samstag förmlich den Teamgeist.

L – ecker waren auch die Bratwürste, die schmeckten sogar ohne Senf oder Ketchup.

M – alwettbewerb. Die Siegerbilder des Malwettbewerbs kann man auf der Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr Babenhausen anschauen.

N – icht vergessen darf man die Unterstützung der passiven Mitglieder des Feuerwehrvereins. Der Jahresbeitrag bei der Feuerwehr beträgt 12€. Besser kann man sein Geld nicht investieren.

O – ffene Tür hat der Stützpunkt eigentlich jeden Donnerstag ab 19 Uhr. Wer auch zum „WIR“ gehören will darf gerne vorbeischauen.

P – ersonenrettung nach einem Verkehrsunfall. Wie man einen PKW öffnet als wärs eine Konservendose präsentierte man bei der Übung zur technischen Hilfeleistung.

Q – ualm. Burkhard Schimpf informierte beim Tag der offenen Tür über Rauchgasmelder und das richtige verbrennen von Holz, zur Vermeidung von Kaminbränden.

R – undgänge durch den Feuerwehrstützpunkt boten die Möglichkeit mal hinter die Kulissen des Feuerwehrhauses zu blicken.

S – praydosen zerbersten bei Hitze mit einem sehr lauten Knall. Wer die Vorführung miterlebte, lässt keine Dose im aufgeheizten Fahrzeug zurück.

T – echnische Hilfeleistung musste die Feuerwehr am Samstag bereits um 0.53 Uhr leisten. Ein Verkehrsunfall in der Schaafheimer Straße sorgte für eine kurze Nacht bei den Feuerwehrleuten.

U – nvorstellbar ist es, wenn man die Feuerwehr ruft und keiner kommt. Leider bleiben auch die Einsatzabteilungen nicht mehr von Nachwuchssorgen verschont. Hoffentlich hat die Feuerwehr immer viele begeisterte und motivierte Einsatzkräfte. (siehe D)

V – ereinsausflüge wurden auf verschiedenen Schautafeln vorgestellt. Die Kameradschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Feuerwehrfamilie.

W – erner Flechsenhar, Pressesprecher der Feuerwehr informierte die Besucher während den Übungen über das Geschehen am „Einsatzort“. (PS: Danke für den Kugelschreiber)

X – mal wurde das Feuer an der neuen Spritzwand der Jugendfeuerwehr gelöscht.

Y – psilon. So ähnlich sieht das Sammelstück der Feuerwehr aus. Das „Hosebaa“ hat es einfach mal verdient hier erwähnt zu werden.

Z – wiebel schälen. Beim Tag der offenen Tür konnte man sogar beim Kochen mit der Feldküche zuschauen. Das Küchenteam der Feuerwehr hat an diesem Tag drei Sterne verdient.         hz

(Mehr Fotos unter Galerien.)

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
13 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X