Babenhäuser Schlossgespräch: Herausforderungen durch die Flüchtlingssituation

Ehrenamtliche Helferinnen bei der Arbeit im LebensMittelPunkt.

Zu seinem nächsten, dem 20. Schlossgespräch, lädt der Rotary Club Dieburg-Babenhausen am 12. September,  diesmal nach Babenhausen, ein. Club-Präsident Klaus Peter Reichle hat das Schlagwort  „Sozialer Brennpunkt“ zu seinem Diskussionsthema gemacht. Es geht um die neuen Herausforderungen an die Gesellschaft durch die Flüchtlingssituation in den Kommunen unseres Ballungsgebietes.

Am Beispiel des von den Rotariern mit unterstützten Babenhäuser LebensMittelPunkts, der nach dem Prinzip einer Tafel mit Lebensmittel-Spenden den anerkannt sozial Bedürftigen eine Hilfe für den täglichen Bedarf darstellt, wollen die Rotarier die finanzielle Belastung des Sozialstaates, wie aber auch Grenzen der ehrenamtlich Engagierten diskutieren.
Im Podium beschreiben Vertreter und Engagierte aus Verwaltung, Wirtschaft, Kirche und Bürgertum die aktuelle Situation für Babenhausen, die in vielen anderen Kommunen sicherlich ähnlich gesehen wird.
Die Besucher des rotarischen Schlossgesprächs, das in diesem Jahr erstmalig in der Stadtmühle am Babenhäuser Schloss­platz durchgeführt wird, sind wie immer herzlich eingeladen, sich an der sich anschließenden Diskussion zu beteiligen. Die Veranstaltung ist öffentlich, Beginn ist 18.30 Uhr, ein Eintritt wird nicht erhoben.   (ac)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X