Im oberen Bereich des betroffenen Gebäudes kam es zu einem ausgedehnten Brand des Dachstuhles in den dortigen Lagerflächen. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von GBI Arnd Keller leiteten unmittelbar einen umfassenden Löschangriff unter Zuhilfenahme zweier Hubrettungsfahrzeuge ein. Im weiteren Einsatzverlauf erfolgte eine Rettung der im Stallbereich untergebrachten Tiere. Menschen waren zu keiner Zeit gefährdet. Mit einem massiven Löschangriff konnte das Feuer auf den Scheunenbereich begrenzt werden. Mit einem Bagger wurden Bauteile entfernt und das eingelagerte Brandgut ausgeräumt. Mit mehreren Traktoren wurden die Stroh- und Heureste auf einen Lagerplatz am Schwimmbad transportiert und dort weiter abgelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf kamen noch ein Baufachberater des THW und eine Tierärztin zur Einsatzstelle. Die Löscharbeiten- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum Samstag an.
Die Brandursache und die Schadenshöhe sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Einsatzkräfte: Feuerwehren Schaafheim mit den Ortsteilen Mosbach, Radheim und Schlierbach; Feuerwehren Babenhausen und Stadtteile; Feuerwehr Groß-Ostheim;ELW 2 Pfungstadt; Lichtmastfahrzeug Feuerwehr Dieburg; Brandschutzaufsichtsdienst; Pressegruppe Feuerwehren DA-DI; 110 Einsatzkräfte; Rettungsdienst; Polizei: 10 Einsatzkräfte. (wf)
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Scheunenbrand in Schaafheim fordert Feuerwehren der Region
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
19.12.2016
Kommentare