Während in der Cafeteria leckerer Kuchen und Kaffee geboten wurde, an der Cocktailbar Sekt und alkoholfreie Cocktails geordert werden konnten, hatte das Team im Außenbereich ein Festzelt und einen Grill aufgebaut. Dort konnten neben Steak und Bratwurst auch frisch Gezapftes sowie alkoholfreie Getränke von der Privatbrauerei Michelsbräu genossen werden. „Ab 10 Uhr waren wir mit dem Aufbau beschäftigt, sogar Angehörige und Freunde der Angestellten haben mit geholfen.“ erzählte die stellvertretende Residenzleiterin Kathleen Krieg. Die musikalische Begleitung mit Drehorgel und Quetschkommode lieferte gekonnt und mit viel Witz der allseits bekannte „Happy Man“.
Bei geführten Rundgängen durch die Residenz konnten die Besucher das Haus mit den räumlichen Angeboten näher kennen lernen. Neben den Bewohnerzimmern - Einzel- und Doppelzimmern - stehen den Bewohnern auch großzügige Aufenthaltsbereiche mit Wohnküchen zur Verfügung. Alle vier Wohnbereiche sind nach historischen Gebäuden in Babenhausen, z. B. Hexenturm benannt. Dies erleichtert den Bewohnern die Orientierung im Haus. In den Wohlfühlbädern und dem Snoezelenraum werden Entspannung und Entschleunigung groß geschrieben, denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass gerade demenziell veränderte Menschen, die stetig unruhig sind, mit diesen Angeboten Ausgeglichenheit erreichen.
In den Etagen 3 und 4 boten an diesem Sonntag kooperierende Anbieter des Gesundheitswesens, wie das Sanitätshaus Reininger, die Sonnen-Apotheke, das Atelier Hörakustik Heussenstamm Grossostheim, das Fitness- und Rückenzentrum Vita Nova sowie die K&S Unternehmensgruppe selbst den Besuchern Informationen und praktische Tipps zu verschiedenen Themen an. Eine Mitarbeiterin der K&S Seniorenresidenz vermittelte mit Hilfe eines Simulationsanzuges den Gästen das Gefühl, wie es ist, mit gesundheitlichen Einschränkungen leben zu müssen. Durch verschiedene Hilfsmittel wurden die Sinne, wie Hören und Sehen eingeschränkt und der Anzug selbst vermittelte den Eindruck der starken körperlicher Belastung. Ein weiteres Highlight war das Angebot einer Probe-Seniorenmassage von Frau Michaela Schlögl.
Zu einem Tag der offenen Tür durfte natürlich auch ein Gewinnspiel, das sich die Mitarbeiter der K&S Seniorenresidenz ausgedacht haben, nicht fehlen: „Wir haben unseren K&S-Smart mit aufgeblasenen Luftballons gefüllt und die Gäste durften schätzen, wie viele Luftballons in einen kleinen Smart passen.“ 127 Luftballons befanden sich im Smart. Zu gewinnen gab es einen Media-Markt Gutschein im Wert von 300 Euro, einen Restaurant-Gutschein vom Schwartzen Löwen im Wert von 200 Euro - 50 € davon wurden von der Familie Laganga gespendet - sowie einen Gutschein von 100 Euro für das Erlebnisbad „monte mar“ in Obertshausen. Während der erste und zweite Preis an die Angehörigen Ralf Scheuermann und Paola Reitz gingen, konnte sich Bewohnerin Lisbeth Seeger über den dritten Platz freuen: „Ich bin tief gerührt und freue mich schon auf den Tag im ‚monte mar"!“ fhp
Kommentare