Während ein Teil der Mannschaft im letzten Jahr schon auf das reguläre Handballfeld spielte, war es für den jüngeren Jahrgang, direkt von den Minis 1 kommend, ihr erster Versuch. Und um es vorweg zu nehmen, ein gelungener zudem. Dabei werden im Kinderhandball nicht die gleichen Maßstäbe angewandt, wie bei älteren Jugendklassen. Der Wettspielcharakter orientiert sich an entwicklungsgerechten Inhalten, um zum Beispiel die individuelle Spielfähigkeit auszubilden und Flexibilität und Kreativität zu entwickeln. Motivierende Lern- und Spielerlebnisse stehen im Vordergrund und möglichst viele Erfolgserlebnisse für die Spieler werden geschaffen. In der ersten Halbzeit spielen die Mannschaften deshalb zweimal 3gegen3 (mehr Ballkontakte, erhöhtes Laufspiel, lernintensiver durch permanente Entscheidungssituationen und einfachere Entscheidungsfindung), und in der zweiten Halbzeit 6gegen6. Weitere Vorgaben sind eine klare Zuordnung zwischen Angreifer und Abwehrspieler und eine mannorientierte Deckung spätestens ab der Mittellinie. Eine Besonderheit in der E-Jugend ist der Penalty, der anstatt eines 7-Meters ausgeführt wird.
Aufgeregt traf das Löwenrudel der beiden Trainer Jan Willand und Mitch Maloul in der Halle ein und zeigte schon beim Aufwärmprogramm, wie hoch motiviert sie waren und wie viel Vorfreude sie auf das Spiel hatten. Vor zahlreichen Eltern, Geschwister und Freunde zeigten sie eine tolle Leistung. Es wurde viel gewechselt, alle Spieler bekamen ihre Spielanteile, und alle waren mit großem Engagement bei der Sache. Obwohl noch nicht alles klappte, sah man viele schöne Spielsituationen und jede Menge gelungener Aktionen, die Freude auf mehr machten. Dass am Ende die Junglöwen siegten, rundete den Auftakt wunderbar ab.
Das nächste Spiel findet am Sonntag (13 Uhr) in Dieburg gegen die mJSG Groß-Zimmern/Dieburg statt. Trainiert wird Dienstag und Donnerstag (16 Uhr) für die Jahrgänge 2006/07 und 2008/09. Wer Lust hat, mit dem Handball durch die Halle zu toben, ist jederzeit herzlich willkommen. jw
Rubrik: Sport
07.05.2018
Kommentare