Tennisclub Babenhausen: Saisonauftakt mit dem Tag des Tennis

Jugendtrainerin Joelle Mahr und ihr Kollege Jan Gehb boten anspruchsvolles Tennistraining für die Kleinen und powerten die Kinder gut aus: Tian (9), Louis, Coco und Maxi (jeweils 8) und Alexandra (9) hatten jedenfalls mächtig Spaß und freuten sich jetzt auf ein erfrischendes Getränk im Vereinsheim.

Dass es ihm an Schlagkraft nicht mangelt, bewies Bürgermeister Achim Knoke, als er am vergangenen Sonntag in Harreshausen die Saison mit einem kraftvoll-präzisen Aufschlag eröffnete.

Der Tennisclub feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und nicht nur der Vorsitzende Peter Bohn freute sich über das hochsommerliche Wetter beim ersten offiziellen Event auf dem Tennisplatz. Beim Schleifchenturnier am Vormittag kamen die 36 Teilnehmer bereits gehörig ins Schwitzen, denn Petrus meinte es besonders gut mit den Spielern. Die meisten Schleifchenspieler kamen aus dem Verein, zwei Damen waren jedoch aus dem befreundeten Schaafheim gekommen und hatten kurzerhand noch ihren Besuch aus Amerika mitgebracht, der mit Tennisspielen sein Jet-lag bekämpfte.
Ein besonderes Augenmerk legte der Verein auch an diesem Tag auf das Kindertennisprogramm „Talentino“, bei dem die Kleinen schon ab vier Jahren mit Spaß und Freude an den weißen Sport herangeführt werden. Eine Schnuppermitgliedschaft ist für Schüler schon für 20 Euro im ersten Jahr zu haben. Doch auch durch alle anderen Altersklassen hindurch machte sich im letzten Jahr der Tennistag bemerkbar: so waren 14 neue Mitgliedschaften zu verzeichnen, die auch ein Jahr danach noch bestehen. Für Erwachsene beginnt im Mai auch wieder „Tennis Xpress“, ein Crash-Kurs, bei dem an drei Terminen die Basis für ein gesundes und Gelenke schonendes Tennis vermittelt wird.
Als nächstes größeres Event richtet der Verein Mitte Mai die Kreisjugendmeisterschaft aus. Jubiläumsbedingt wollte man diese Meisterschaft nach Harreshausen holen. Jugendwartin Kerstin Hirtz ist hier für die Organisation zuständig und weiß schon jetzt, dass für die Haupttage Donnerstag und Samstag die Plätze voll werden.
Ab 5. Mai startet die Medenrunde, die bis in den August gehen wird. Für die Rundenspiele hat der Verein in verschiedenen Klassen insgesamt acht Mannschaften gemeldet, wobei es erstmals auch eine „Junioren U14“ und eine „Juniorinnen U18“ geben wird. Weiterhin starten „Damen“ und „Damen 40“, „Herren“ und „Herren 30“, „50“ und „60“. Für die „Damen 30“ starten einige Spielerinnen in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Bachgau Schaafheim. Außerdem gibt es auch noch die beiden Mannschaften „Hobby Herren“ und „Hobby Mixed“, die Just for Fun spielen.
Sowohl für die Jugend als auch für Damen und Herren sind jeweils Turniere geplant, die im Sommer ausgerichtet werden sollen. Ab Ende Mai bis in den September hinein läuft zudem vereinsintern die Clubmeisterschaft. Im Herbst wird es nach den Rundenspielen als Abschluss der Freiluftsaison wieder das beliebte Oktoberfest auf dem Clubgelände geben.
Bohn betont, dass im Tennisclub viel Wert auf Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit gelegt werde. Man wolle einen Sport für Familien bieten und weniger leistungsorientiert auftreten. Wenn man dem familiären Gewusel am Eröffnungstag so zuschaute, konnte man genau diesen Aspekt gut erkennen. Auch für Mittagessen und eine leckere Kuchentafel hatte das Küchenteam gesorgt und so stand einem angenehmen Sonntag auf dem Platz nichts im Wege.      kb

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X