Generationenwechsel in Vereinen im Landkreis Darmstadt-Dieburg erfolgreich gestalten

Fortsetzung des Engagement- und Vereinsdialog

Nach der Auftaktveranstaltung Mitte März trafen sich Anfang Mai mehr als 40 ehrenamtlich Engagierte aus Vereinen, Initiativen und Kommunen in und aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zu einem Erfahrungsaustausch in Eppertshausen. Nachbesetzungen in den Vorständen der Vereine sind schon länger kein Selbstläufer mehr, ein verändertes Freizeitverhalten und längere Wege zu den Arbeitsstätten der Menschen, haben deutliche Spuren in der Vereinslandschaft hinterlassen. Diese und weitere Entwicklungen gaben den Anlass für die LEADER-Region Darmstadt-Dieburg und den Landkreis Darmstadt-Dieburg, sich im Rahmen des Engagement- und Vereinsdialogs mit den Themen auseinanderzusetzen.

„Einmal Feuerwehr – immer Feuerwehr, das sei schon lange vorbei“, so die Stimmen der Teilnehmer. Nun gehe es darum zeitgemäße und passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten zu entwickeln, damit den Menschen im Landkreis das wichtige Vereinsangebot auch zukünftig erhalten bleibe. Hinzu käme die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren viel mehr an Bürokratie und Fachwissen über Steuerrecht und Haftung an Vorstände herangetragen werde. Dies alles lasse sich nicht in fünf Minuten in der Freizeit erledigen, sondern brauche Ressourcen und Fachwissen. So waren sich die Teilnehmer schnell einig, dass hier Ansprechpartner für Vereine in der Kommune oder beim Landkreis, eine Möglichkeit wären, die Vereine zu unterstützen. Aber auch Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederaktivierung wurde an verschiedenen Thementischen diskutiert. Die Ergebnisse des Treffens Anfang Mai in Eppertshausen sind im Internet unter www.region-darmstadt-dieburg.de abrufbar.
Ergänzt werden diese Ergebnisse bis zur nächsten Veranstaltung mit den Auswertungen einer Vereinsbefragung, die derzeit in allen 23 Kreiskommunen läuft. Die gesamte Auswertung wird in der Folgeveranstaltung, dem nächsten Engagment- und Vereinsdialog, der am Mittwoch, 7. Juni um 18.30 Uhr in der Rehberghalle in Roßdorf ist, vorgestellt. Zudem werden die Erkenntnisse der bisherigen Arbeit und die gemachten Erfahrungen besprochen, ausgewertet und gemeinsame Lösungsansätze formuliert.
„Wir freuen uns über die rege Teilnahme und das Interesse der Vereinsvertreter. Wir sind guter Dinge, dass wir mit dem Engagement- und Vereinsdialog, die Vereine unterstützen können, gerade bei rechtlichen Fragestellungen. Wir als Landkreis Darmstadt-Dieburg wissen um die Bedeutung der Vereine für die Gesellschaft“, erläutert der Fachbereichsleiter des Fachbereichs Wirtschaft-, Standort- und Regionalentwicklung beim Landkreis Darmstadt-Dieburg, Andreas Rinnenbach.
Der Dialogprozess wird gemeinsam von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) im Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V. und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg begleitet. Weitere Informationen und Anmeldungen beim Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06071 / 881-2067 oder beim Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V. unter Telefon 06151 / 881-1014 oder per E-Mail Regionalmanagement[at]darmstadt-dieburg[dot]de.

as

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X