Interkulturelle Wochen 2017 – Vielfalt verbindet

Auftaktveranstaltung in der Heydenmühle in Otzberg

Die Musik steht im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Interkulturellen Wochen am Samstag, 2. September in der Heydenmühle in Otzberg/Ortsteil Lengfeld. Bei einem großen Buffet mit Speisen aus aller Welt, die sowohl von Flüchtlingen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg als auch von den Besuchern für das Fest gekocht und mitgebracht werden, wird ab 14 Uhr ein Programm verschiedener Musikarten und Soundrichtungen geboten. Los geht es mit afrikanischen Rhythmen von „Tonton“, anschließend gibt es persische Musik von „Shahryar and Friends“ und orientalische Klänge des „Furat duo“. Das Projekt „Bridges – Musik verbindet“ wird mit dem Trio Aramesk auftreten und als Abschluss werden um circa 19.30 Uhr die „Besidos & das Soundkirchen Orchestra“ die Veranstaltung bereichern.

Das Willkommens-Kultur-Fest wird vom Koordinationskreis Asyl Darmstadt und Darmstadt-Dieburg (KOKAS) organisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Rosemarie Lück, und der Sozialdezernentin der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Barbara Akdeniz.
In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Darmstadt-Dieburg „Heydenmühle e.V.“, dem Interkulturellen Büro des Landkreises Darmstadt-Dieburg und den Asylkreisen aus der Region, soll die Veranstaltung ein Fest der offenen Gesellschaft werden. Gleichzeitig soll es als ein Dankeschön gesehen werden, für alle Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsbegleitung und Gelegenheit bieten, gemeinsam mit Flüchtlingen und allen Akteuren zu feiern, sich kennenzulernen und sich auszutauschen.
Das Interkulturelle Büro des Landkreises Darmstadt-Dieburg wird mit einem Informationsstand vor Ort sein und das Projekt „Social Arts“ Messel wird verschiedene Werke präsentieren.
Für Besucher, die mit dem Auto zur Veranstaltung kommen, stehen außerhalb der Heydenmühle ausgewiesene Parkplätze und ein Shuttleservice zur Verfügung. Bei einer Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man vom Bahnhof in Lengfeld die Heydenmühle nach einem 30-minütigem Fußweg oder mit dem angebotenen Shuttleservice.
„Die Interkulturellen Wochen sind eine schöne Gelegenheit, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und ganz getreu dem diesjährigen bundesweiten Motto der Interkulturellen Wochen „Vielfalt verbindet“, Vielfalt zu entdecken, Kontakte zu knüpfen und Verbindungen wachsen zulassen. Ich danke den Engagierten, mit deren Ideen und Einsatz die Interkulturellen Wochen immer wieder zu einem besonderen Ort der Begegnung im Landkreis werden“, so die Sozial- und Jugenddezernentin des Kreises, Rosemarie Lück.
Die Interkulturellen Wochen sind bereits zum zehnten Mal in Folge im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Unter dem bundesweiten Motto „Vielfalt verbindet“ werden zum zehnjährigen Bestehen von Samstag, 2. September bis Freitag, 20. Oktober ein Mix aus Ausstellungen, Festen, Lesungen und Informationsveranstaltungen mit zahlreichen Themen rund um Migration und Integration in den Kommunen im Landkreis und in Darmstadt angeboten.
Plakate und Flyer zu den Interkulturellen Wochen 2017 liegen in den Kreishäusern in Darmstadt und in Dieburg sowie in den Rathäusern der 23 Kreiskommunen aus. Das Programm ist im Internet unter www.ladadi.de/ikb abrufbar.

as

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X