People’s Theater in Babenhausen

Was im Rahmen des Dieburger Stadtleitbilds 2010 an der Goetheschule in Dieburg begann, wurde aufgrund des guten Anklanges und Erfolgs auf weitere Schulen ausgedehnt. Die jugendliche Theatergruppe, die im Wesentlichen aus Schulabgängern in ihrem Berufsfindungsjahr gebildet wird, begeistert die 11-14-jährigen Schüler der Sekundarstufe 1 wie auch ihre Lehrer. Finanziell konnten sich die Rotarier dabei u.a. auf die Einnahmen aus dem Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester in Dieburg stützen, meint der damalige Clubpräsident Albrecht Achilles.

Die hervorragende Resonanz aus Schul- und Elternkreisen war dann auch Anlass, im Folgejahr eine nennenswerte Zuwendung der Sozialstiftung des Landkreises in Empfang nehmen zu können, die zwanzig weitere Auftritte des People"s theater an hiesigen Schulen ermöglichte. In diesem Jahr sind es nun persönliche Spenden von Rotarymitgliedern, die eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ermöglichen. Diesmal gehen die Fördermittel an die Theatergruppe für ihre Auftritte in der Offenen Schule Babenhausen sowie der benachbarten Eduard-Flanagan-Schule.
Mitglieder des Rotaryclubs machen sich heute selbst ein Bild von einer Show in der Joachim-Schumann-Schule. In Absprache mit den Schulen werden dort mit den 5.-7.-Klässlern spielerisch Themen erarbeitet: Wertevermittlung, Konfliktbewältigung, Mobbing und andere Problembereiche, wie sie im Umgang Jugendlicher an der Tagesordnung sind. An der Offenen Schule hat Renate Mertens von der Schulsozialarbeit die Federführung, Thorsten Giesen ist Ansprechpartner in der Eduard-Flanagan-Schule.      ac

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
15 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X