Von den Trainerinnen Regina Flachbarth und Christine Lotz organisiert, konnte mit zahlreicher Unterstützung durch die Eltern ein tolles Wassersportprogramm angeboten werden.
Bei den Vereinsmeisterschaften wurde in vier Altersklassen jeweils männlich und weiblich getrennt gestartet. Die Kleinsten in der Altersklasse 2008 und jünger durften 2x25 m Freistil schwimmen, einmal davon mit Brett. Die fünf Teilnehmer konnten erfolgreich und freudestrahlend ihr Können unter Beweis stellen! Am Start waren: Guilia Dries, Jana Wallner, Jasmin Stork sowie Joshua und Elias Hefter. Im Jahrgang 2005-2007 schwammen die Starter je 25m Brust und 25m Freistil. Die Zeiten beider Strecken wurden addiert und Sieger seiner Altersklasse war der Schwimmer mit der schnellsten Gesamtzeit. Hier gingen die Medaillen an Silas Effenberger, Torben Spatar und Lars Flachbarth. Bei den Mädchen gingen die ersten drei Plätze an Lena Burmann, Emma Ranis und Miriam Stork. Die Größten schwammen zusätzlich 25m Rücken, was ebenfalls bei der Gesamtzeit mit addiert wurde. In der Altersklasse 2003-2004 gingen die Podestplätze an Franka Hefter, Lena Flachbarth und Kassandra Schulz sowie an Jan Springstubbe, Johannes Fritze und Paul Seidl.
Bei den Masters- oder besser den Eltern und Trainern - war das Starterfeld mit 22 Teilnehmern erfreulich groß besetzt. Es wurden je 25 m Brust und 25 m Freistil sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen geschwommen. Die Einzelzeiten wurden addiert und so der Gesamtsieger ermittelt. Die Eltern waren stilsicher und die erzielten Zeiten können sich sehen lassen, jeder Teilnehmer hatte für die 50 Meter insgesamt weniger als 58 sec. gebraucht. Es gewann bei den Herren der Abteilungsleiter Uli Spatar vor Oliver Hecker und Hans Wallner. Bei den Damen konnten sich Melanie Friedrich, Christine Burmann und Anna Ulbricht an die Spitze setzen.
Der Abschluss des Wettkampfs und Highlight des Tages war die Familienstaffel. Es gingen insgesamt 19 Familien an den Start. Die erste Bahn schwamm ein Erwachsener, auf der zweiten Bahn wurde ein Kind abgeschleppt und die letzten 25 m schwamm ein Kind alleine. Mit einer halben Sekunde Vorsprung ging der Familienstaffelwanderpokal an Familie Spatar vor der Familie Springstubbe und Familie Seidl.
Abschließend gab es zum Ausgleich für die Höchst- und Bestleistungen aller Teilnehmer und Zuschauer AquaFitness und freies Spielen im Wasser. Das Buffet im Foyer wurde nach einem schönen, spannenden und für alle Teilnehmer erfolgreichen Tag geplündert. Es war eine tolle Veranstaltung, die einmal mehr gezeigt hat, dass Schwimmen für jede Altersklasse geeignet ist und gemeinsam am meisten Spaß macht!
Text / Foto: C.Burmann
Kommentare