Sickenhofen: 25. Spargelfest im neuen Festzelt für die Ortsvereine

Zum 25. Mal haben die Sickenhöfer am vergangenen Samstag vor der Friedel-Wiesinger-Halle ihr Spargelfest gefeiert. Und das bei bestem Festwetter. Ortsvorsteher Friedel Sahm eröffnete das große Schlemmen mit einer Begrüßungsrede an die zahlreich erschienenen Gäste.

Das Spargelfest habe in Sickenhofen eine Tradition, die über das Jubiläumsdatum hinausgehe, erinnerte Friedel Sahm. Denn schon in den 80er Jahren wurde das Fest gefeiert, damals sogar noch an zwei Tagen. Lob sprach Friedel Sahm an die zahlreichen freiwilligen Helfer für ihren Einsatz aus – die nicht  zuletzt beim Spargelschälen vollen Einsatz zeigten. Ein besonderer Dank ging an Hanna Cordier, die „90 Prozent der Vorarbeiten“ geleistet habe. Kollegiale Hilfe gab es auch aus anderen Stadtteilen. So zapfte der Ortsvorsteher aus Hergershausen, Horst Grimm, im Bierwagen und die Ortsvorsteherin aus Harreshausen, Heidrun Koch-Vollbracht, schenkte Wein aus. Insgesamt sorgten rund 50 Helfer und Helferinnen für ein gutes Gelingen des Festes. Das königliche Gemüse spendete wieder der Sickenhöfer Spargelanbauer Jürgen Mahr.
Der Erlös des Festes, Ausrichter ist der Freundeskreis der CDU, wurde in den vergangenen Jahren dem Erhalt der alten Schule in Sickenhofen zugedacht. Da laut Stadtverordnetenbeschluss das Gebäude nun aber verkauft werden soll steht jetzt fest, dass die Einnahmen anderweitig dem Ort zu Gute kommen sollen. So investierte man die früheren Erlöse nun in den Kauf eines Festzeltes, das schon beim aktuellen Spargelfest zum  Einsatz kam und rund 120 Personen Platz bietet. „Das Zelt soll all unseren Ortsvereinen künftig bei Veranstaltungen zur Verfügung stehen“, betonte Friedel Sahm.         
    (pr/tom)

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X