Joachim-Schumann-Schule: Adventskonzert der Offenen Schule im Zeichen des Nikolaus

Der Chor der 5. und 6. Jahrgangstufe führte ein Mini-Musical in der Stadtkirche auf.

„Herbei, o ihr Gläubigen“ mit diesem Lied eröffnete die Bläsergruppe des 8. Jahrgangs der Joachim-Schumann-Schule das diesjährige Adventskonzert.

Mit launischen Anekdoten und viel Wissenswertem rund um Nikolaus würzte der Schulpastor Micha Steffen Stracke seine Moderation des abwechslungsreichen Konzertprogramms. Unter der Leitung der Musiklehrerin Astrid Winter, die dieses Jahr auch zum ersten Mal die Organisation der Veranstaltung innehatte, hatte der Chor der 5. und 6. Klassen mit rund 40 Schülern und Schülerinnen ein Mini-Musical einstudiert. Mit eingängigen Melodien und sehr schönen klaren Stimmen vor allem der Solisten wurde die Geschichte des kleinen neuen Sterns erzählt, der den Hirten den Weg zur Heiligen Familie zeigt. Gesang und Schauspiel kamen gleichermaßen zum Tragen. Begleitet wurden die jungen Sänger vom Streichquartett, das von Max Ockum geleitet wurde und am Klavier von Gabriel Jablonski aus dem 7. Jahrgang, der außergewöhnlich oft aktiv mitwirkte. So verzauberte er mit der folgenden „Mondscheinsonate“ das Publikum und entführte in die Welt der schönen Klänge, weg aus der Hektik der Vorweihnachtszeit mit seinem sehr gefühlvollen Vortrag.
Modern ging es weiter mit dem Gesangstück „Lass jetzt los“ aus dem Film „Die Schneekönigin“, vorgetragen von Lilly Focke und Lena Anderson. Ein spannendes „Quodlibet“ erwartete die Zuhörer, als der Chor der Jahrgänge 7-9 sich nicht so einig war, ob sie nun Händel, Gloria Gainer oder aber einen Beatles-Song eingeübt hatten. Die jungen Sänger brachten unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Konstanze Haag bravourös die verschiedenen Lieder und Stile unter einen Hut.
Unter der Leitung von Patrick Günther intonierte die Bläsergruppe des 8. Jahrgangs mit Klarinetten, Alt-Saxofon, Posaune, E-Gitarre, Klavier und Schlagzeug das schwungvolle „Rudolph the rednosed reindeer“ und Alysha Westmeyer und Katharina Hartmann performten den Pink-Song „Just give me a Reason“ auf ihren Klarinetten.
„Musizieren kommt vom Herzen“, so leitete der Moderator über zur Pastorale aus dem Weihnachtskonzert von Corelli, das vom Streichquartet gespielt auch zu Herzen ging.
Der abschließende Block mit modernen amerikanischen Christmas Songs verleitete zum Mitsummen und stimmte ein auf die verbleibenden Wochen bis zum Weihnachtsfest.
Zum Abschluß versammelten sich noch einmal beide Chöre der Schule und ein imposantes „Christmas Time“ hallte durch die evangelische Stadtkirche und zeigte die Musizierfreude der Joachim-Schumann-Schule.
Barbara Meuer von der Schulleitung bedankte sich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, die teilweise seit den Sommerferien in Nachmittags-AGs für diesen Auftritt geprobt hatten. Mit den Worten „Musik ist ein Geschenk und ich habe das Gefühl, dass wir alle heute reich beschenkt wurden!“, verabschiedete sie sich von den Akteuren und Zuhörern und wünschte eine besinnliche Adventszeit. Zum Abschied durfte auch das Publikum mitsingen bei dem passend zum Datum gewählten „Lasst uns froh und munter sein“.     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X