Die Präsentation der 20. Schreibwerkstatt fand in der Sparkassen-Hauptstelle in Groß-Umstadt statt. Eingeladen waren alle beteiligten Schulen. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Markus Euler, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dieburg konnte über 200 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Anlässlich des Jubiläums hat Tobias Kämmerer, Radiomoderator beim hr3, zwei Programmpunkte moderiert. Kompetente Partner bei der Durchführung des Projektes sind das Ehepaar Kerstin und Andreas Schiener, die als zuständige Projektleiter die Schreibwerkstatt engagiert begleiten.
Teilgenommen hatten diesmal 19 Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg (Bachwiesenschule in Hergershausen, Geiersbergschule in Groß-Umstadt, Gersprenzschule in Reinheim, Grundschule im Grünen in Semd, Grundschule Wiebelsbach, Gutenbergschule in Dieburg, Hasselbachschule in Habitzheim, Marienschule in Dieburg, Schule im Kirchgarten in Babenhausen, Stephan-Gruber-Schule in Eppertshausen, Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau, Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern, Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim, Eichwaldschule in Schaafheim, Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt, Heinrich-Böll-Schule in Nieder-Roden, Schule auf der Aue in Münster, Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt, Bachgauschule in Babenhausen).
Im Rahmen der Veranstaltung wurden Texte aus der Schreibwerkstatt unter dem Motto „Schüler begeistern Schüler“ präsentiert. Auch in diesem Jahr wurden ausgewählte Texte in einem Hörbuch zusammengeführt. Unter dem Motto „Sprechen fürs Hören“ haben Viola Schad und Jochen Schnur, die Projektarbeit begleitet. In einzelnen Sequenzen aus der Audio-CD zeigten sie auf, mit welchem Engagement und Kreativität die Kinder bei der Sache waren.
Als erarbeitetes Ergebnis sind die Geschichten in einer interessanten Broschüre – die rund 200 Seiten umfasst - zusammengeführt und im Internet unter www.sparkassen-schreibwerkstatt.de verfügbar. Die Texte und das Hörbuch sind zusätzlich auf einer CD-Rom erhältlich.
Sparkassendirektor Markus Euler dankte den Schülerinnen und Schülern für das gezeigte Engagement und ermunterte auch im nächsten Jahr eifrig und ideenreich weiterzuarbeiten. Zum 20-jährigen Jubiläum der Schreibwerkstatt erhielte die Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim und das Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt einen besonderen Dank, da sie seit Beginn des Projektes 1997 kontinuierlich daran teilnehmen. Neben einer Spende bekamen sie auch eine besondere Auszeichnung.
Alle anderen Schulen wurden für das gezeigte Engagement im Rahmen der Projektarbeit auch mit einer Geldspende von der Sparkasse Dieburg bedacht. Mit Spannung verfolgte man zum Schluss noch eine Verlosung von drei Förderpreisen über je 250,00 Euro, die als zusätzliches Dankeschön für die Beteiligung an der Schreibwerkstatt zur Verfügung gestellt wurden.
Die Gewinner waren:
Bachwiesenschule, Hergershausen
Heinrich-Böll-Schule, Nieder-Roden
Schule auf der Aue, Münster
(Text/Foto: sp)
Kommentare