„anders?“ Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg fördert „Schreibwerkstatt“

Bereits seit 1997 unterstützt die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg das Projekt  Schreibwerkstatt – Sprechen für´s Hören. In diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit dem Thema „anders?“ auseinandergesetzt und viele fantasievolle Gedanken und Texte entwickelt.

Die Präsentation der 19. Schreibwerkstatt fand in der Sparkassen-Hauptstelle in Groß-Umstadt statt. Eingeladen waren hierzu alle beteiligten Schulen. Markus Euler, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dieburg konnte über 200 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Kompetente Partner bei der Durchführung des Projektes sind das Ehepaar Kerstin und Andreas Schiener, die als zuständige Projektleiter die Schreibwerkstatt engagiert begleiten. Beteiligt hatten sich diesmal aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg 18 Schulen (Bachwiesenschule in Hergershausen, Geiersbergschule in Groß-Umstadt, Gersprenzschule in Reinheim, Grundschule im Grünen in Semd, Gutenbergschule in Dieburg, Marienschule in Dieburg, Otzbergschule in Lengfeld, Schule im Kirchgarten in Babenhausen, Stephan-Gruber-Schule in Eppertshausen, Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau, Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern,  Dr.-Kurt-Schumacher-Schule in Reinheim, Eichwaldschule in Schaafheim, Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt, Heinrich-Böll-Schule in Nieder-Roden, Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen, Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt, Bachgauschule in Babenhausen). Im Rahmen der Veranstaltung wurden Texte aus der Schreibwerkstatt unter dem Motto „Schüler begeistern Schüler“ präsentiert. Auch in diesem Jahr wurden ausgewählte Texte in einem Hörbuch zusammengeführt. Unter dem Motto „Sprechen fürs Hören“ haben Viola Schad und Jochen Schnur, die Projektarbeit begleitet. In einzelnen Sequenzen aus der Audio-CD  zeigten sie auf, mit welchem Engagement und Kreativität die Kinder bei der Sache waren. Als erarbeitetes Ergebnis sind die Geschichten in einer interessanten Broschüre – die rund 200 Seiten umfasst - zusammengeführt und im Internet unter www.sparkassen-schreibwerkstatt.de verfügbar. Die Texte und das Hörbuch sind zusätzlich auf einer CD-Rom erhältlich. Sparkassendirektor Markus Euler dankte den Schülerinnen und Schülern für das gezeigte Engagement und ermunterte auch im nächsten Jahr eifrig und ideenreich weiterzuarbeiten. Jede Schule wurde für das gezeigte Engagement im Rahmen der Projektarbeit mit einer Geldspende von der Sparkasse Dieburg bedacht. Mit Spannung verfolgte man zum Schluss noch eine Verlosung von drei Förderpreisen über je 500,00 Euro, die als zusätzliches Dankeschön für die Beteiligung an der Schreibwerkstatt zur Verfügung gestellt wurden. (Text / Foto: dm, Sparkasse Dieburg)

Die Gewinner waren:

Bachgauschule, Babenhausen

Eichwaldschule, Schaafheim

Joachim-Schumann-Schule, Babenhausen

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X