Homepage | Babenhausen und Umgebung
Aus dem Babenhäuser Gewerbe:

Architekturbüro Schlösser feiert 40jähriges Betriebsjubiläum

Ob Denkmalschutz oder moderne Wohnkonzepte, für das Team von SAM, Michael Riegelbeck (li.) und Kurt Schlösser, kein Problem.

Am 1. April 1978 gründete Architekt Dipl.-Ing. Kurt Schlösser, nach einer elfjährigen Tätigkeit als Angestellter, ein Architekturbüro in Babenhausen – welches heute als SAM Hochbau Planungs GmbH bekannt ist.

Im Jahr 2006 kam die Gründung eines Zweigbüros in Paris dazu, welches von Architektin Dipl.-Ing. Sonja Schlösser geführt wird.
Seit 2016 ist B. Sc. Michael Riegelbeck, Architekt und Energieberater, gleichberechtigter Geschäftsführer und Mitinhaber des Architekturbüros, der im Jahr 2008 als Praktikant in das Unternehmen eintrat.

Neben den bekannten Tätigkeiten eines Architekturbüros wie Gebäudeplanung und Bauleitung übernimmt SAM vielfältige planerische und beratende Aufgaben. Dazu gehören beispielsweise die Realisierung von Investoreninteressen durch Vermittlung und Beratung rund um alle Bauplanungsthemen, aber auch Studien und Gutachten sowie Projektentwicklungen und Stadtplanungskonzepte.
Im Laufe der vergangenen Jahre konnten die vielfältigsten Projekte in allen Bereichen geplant und erfolgreich durchgeführt werden.

In den vergangen Jahren konnten unter anderem durchgeführt werden:
75 Objekte im Wohnungsbau vom Einfamilienhaus bis zu Mehrfamilien-Wohnhäusern mit bis zu vierzig Wohnungen. Auch bei öffentlichen Bauten w ie Kindergärten, Sparkassengebäude, Kirchensanierungen und Verwaltungsbauten ist das Architekturbüro aktiv. Sanierungen von Bauten unter Denkmalschutz wie Fachwerkwohnhäuser und Geschäftsbauten sowie Planungen für das Schloss in Babenhausen gehört ebenfalls zum Repertoire, hier ist der „Umzug“ eines Fachwerkhauses von Langstadt an die Babenhäuser Stadtkirche noch in guter Erinnerung. Alleine in der Altstadt von Babenhausen wurden insgesamt 35 Sanierungen von Wohn- und Gewerbebauten begleitet.

Die Individualität der erbrachten Leistungen wird aber auch bei den Gewerbebauten deutlich. Ob Bürobau, Arztpraxis, Autohaus, Lagerhalle, Fitnesszentrum, Lebensmittel- und Drogeriemarkt, Hotelgebäude, Reithalle und Kfz-Prüfstelle, das Team von SAM bietet immer eine durchdachte Lösung. Auch Planungen im Bereich Innenausbau wie Kirchenaltar, Büroeinbauten und Gaststätteneinrichtung befinden sich im Angebot des Architekturbüros.

Teilnahme an insgesamt sechzehn Architektenwettbewerbe wie die Stadthalle Babenhausen (Ankaufpreis), Rathaus Babenhausen (3. Preis) und die Sparkasse in Dieburg am Marktplatz (1. Preis und Realisierung) zeugen von der hohen Qualität und von kreativen Lösungsansätzen.

In jüngster Vergangenheit wurde das Architektenbüro durch einen Vorschlag zur Lösung des Verkehrsproblem an der Bahnunterführung Babenhausen bekannt, der einen Bau eines Kreisels mit Unterführung vorsieht. Neben der Tätigkeit als Architekt war und ist Kurt Schlösser auch in zahlreichen Gremien und Vereinen eingebunden, so war er auch Vorsitzender der Vereinigung freischaffender Architekten in Deutschland.   hz

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Neueste Kommentare

Grüne üben heftige Kritik – Blockadehaltung beim …
1 Woche 1 Tag
Grüne üben heftige Kritik – Blockadehaltung beim …
2 Wochen 3 Tage
Die Scheinheiligen sind unter uns!
3 Wochen 3 Tage
Chance für schnelleres Internet in Schaafheim …
4 Wochen 10 Stunden
Was machen wir - wir bleiben hier!
4 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert