65-jähriges Bestehen: Bäckerei Lautenschläger – eine Babenhäuser Erfolgsgeschichte

Hautnah das Bäckerhandwerk erleben und den Meistern über die Schultern schauen konnten die zahlreichen Besucher am Jubiläumssonntag in der Bäckerei Lautenschläger.

Im Mai 1953 hat sich der aus Harpertshausen stammende Bäckermeister Wilhelm Lautenschläger in der ehemaligen Bäckerei Weiß in der Fahrstraße eingekauft und somit selbständig gemacht. Zuvor war der aus der Landwirtschaft stammende junge Mann nach seiner Bäckerlehre in Habitzheim erst für einige Jahre in Ludwigshafen als Bäcker verdingt und anschließend auch im Krieg gewesen.

Bereits in der Fahrstraße war an der Bäckerei eine Gastwirtschaft angeschlossen. Die Bäckergesellen und -lehrlinge wohnten damals bei Kost und Logis im Haus der Lautenschlägers, was anfänglich auch nach 1965 noch so war, als der Betrieb in die Seligenstädter Straße umsiedelte, da in der Innenstadt kein Platz für Expansion vorhanden war. Obwohl beim Umzug viele Verbesserungen lockten (wie ein moderner steuerbarer Holzofen, mehr Platz, ein modernes Café), gab es doch auch große Befürchtungen, viele der Kunden zu verlieren, weil man nicht mehr so zentral lag. Zu dieser Zeit gab es in der Seligenstädter Straße noch kaum Wohnbebauung und nur die Nordringsiedlung und die Werksmitarbeiter der VDO waren günstige Faktoren. Glücklicherweise haben sich die Ängste nicht bewahrheitet und das Wagnis hatte sich gelohnt. Über Jahre hinweg entwickelte sich der Familienbetrieb in eine Firma mit über 50 Angestellten, denn als der Firmengründer Wilhelm 1980 viel zu früh starb, war einer der Söhne bereits auf der Meisterschule und seitdem führt Heinz Lautenschläger mit seiner Frau Heike den stattlichen Betrieb. Nach diversen Erweiterungen von Backstube und Modernisierungen der Verkaufsräume und des Cafés in den Jahren 1987 und 2007, wurde 2013 sogar eine Filiale in der Platanenallee eröffnet. Die dritte Generation drängt nach und so verzeichnete Sohn und Bäcker- und Konditormeister Jens Lautenschläger ansehnliche Erfolge als Landessieger im Bäckerhandwerk und erfolgreichen Teilnahmen bei bundes- und europaweiten Wettbewerben der Bäckerjugend. Tochter Sabrina wird mit ihrem Mann Alexander, der bereits seit 15 Jahren im Betrieb arbeitet, in den nächsten Jahren sukzessive das Geschäft übernehmen, das mittlerweile neben der Bäckerei, Konditorei und Confiserie im Hauptgeschäft in der Seligenstädter Straße auch Filialen in Dieburg, Münster und Ober-Roden umfasst.
Am Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag waren besonders die Betriebsführungen durch die Backstube ein Kundenmagnet, denn beim einzigen noch richtig backenden Bäcker in der Kernstadt und den Stadtteilen, konnten die Besucher viel Wissenswertes erfahren. Den neuen Hygieneverordnungen folgend, mussten sie in Schutzanzüge schlüpfen und standen dicht gedrängt um die verschiedenen Stationen, bei denen Irmgard Volz Kaffeepralinen produzierte, der Chef Heinz Lautenschläger Brötchen knetete und Christian Reinhart und Jens Lautenschläger demonstrierten, wie Laugenbrezeln entstehen. Früher habe man schon öfters bei der „Nacht des Backens“ mitgemacht, die von der Bäckerinnung initiiert war und auch Betriebsführungen vorsah, die gerne angenommen wurden.
Heike Lautenschläger hilft unterdessen im Laden aus, wo sie nebenbei von ihrem Alltag im Geschäft erzählt. Der Betrieb fahre auf der sogenannten „Clean Label“-Schiene, bei der so wenig Zusätze wie möglich und nur was wirklich nötig sei dem Gebäck beigemengt werde. Das Bäckerhandwerk bestehe noch aus viel Handarbeit und nur durch bewusste Suche nach Nischen könne man sich in der Branche etablieren. Heike Lautenschläger sieht eine Renaissance alter Rezepte und der Erfolg des Bauernbrots nach der Rezeptur des Firmengründers gibt ihr da offensichtlich Recht.
Die Bäckerfamilie Lautenschläger sieht jedenfalls sehr zuversichtlich in die Zukunft. Am Tag der offenen Tür war der Start in eine Woche mit diversen Jubiläumsangeboten und einem geplanten großen Abschluss am folgenden Sonntag mit einem Jubiläumsbrunch in der Filiale in der Platanenallee.     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X