Jahreshauptversammlung Gesangverein Liederkranz Hergershausen: Bewährtes Führungsteam im Amt bestätigt

Der neu gewählte Vorstand des Gesangvereins Liederkranz 1891 Hergershausen.

Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz 1891 Hergershausen bestätigten die Mitglieder ihre Vorsitzenden im Amt. Manfred van Bürk bleibt Vereinschef. Seine Stellvertreterin ist weiterhin Christel Kirchhöfer. Erste Schriftführerin ist Sylvia Bechen, Wolfgang Weissgerber bekleidet das Amt des zweiten Schriftführers. Ellen Benzner ist Schatzmeisterin.

Ein halbes Dutzend Mitglieder gehört als Beisitzer zum erweiterten Vorstand. Der Verein hat sich für eine hohe Zahl an Beisitzern entschieden, um die umfangreichen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen auf mehrere Schultern verteilen zu können. Dies entlastet die Vorsitzenden und sorgt für eine zielführende Arbeitsaufteilung. Denn der Gesangverein ist sehr aktiv und engagiert sich auch über die musikalischen Aspekte hinaus für das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Ort.
Dies wurde auch im Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr deutlich. Der umfangreiche Terminkalender startete mit dem Faschingsabend „Kokolores“ unter Federführung des Projektchors „Junge Töne“. Im Mai besuchten die Sängerinnen und Sänger den Gesangverein Liederkranz Frohsinn in Eppertshausen zum traditionellen Schlachtfest. Der gemischte Chor und die Jungen Töne trugen zur musikalischen Unterhaltung bei.
Im Juli besuchte der Hergershäuser Gesangverein das Weinfest des MGV Münster. Beim Matinee-Singen des Gesangvereins Germania in Epperthausen waren die aktiven Mitglieder aus Hergershausen ebenfalls dabei. Trotz Sommerpause fanden sich 30 Sänger in der Eppertshäuser Bürgerhalle sowie in Dudenhofen ein. Dort feierte der Gesangverein Germania sein beliebtes „Hinnergassefest“.
Im November ehrte der Kreis-Chorverband in der Kulturhalle Schaafheim verdiente Mitglieder. Aus dem Hergershäuser Gesangverein Liederkranz wurde Karl Heltzel für 70 Jahre aktiven Gesang geehrt. Auch den Seniorennachmittag im Bürgerhaus gestaltete der Gesangverein mit. Ausrichter war der Turnverein Hergershausen. Der Liederkranz beteiligte sich mit einer Spende und der musikalischen Umrahmung. So war es möglich, die beliebte Veranstaltung für Senioren aufrecht zu erhalten, obwohl die Stadt Babenhausen aufgrund der Haushaltslage den Nachmittag finanziell nicht unterstützen konnte.
Unter dem Motto „Singen mit befreundeten Chören“ lud der Gesangverein Liederkranz im November ins Bürgerhaus ein. Chöre aus Eppertshausen, Dudenhofen und Altheim nahmen an der Veranstaltung teil. Das Weihnachtsbaumschmücken als Gemeinschaftsaktion der Hergershäuser Ortsvereine und die interne Weihnachtsfeier bildeten den Abschluss eines gelungenen Jahres.
Die Chorproben waren jeweils gut besucht. Gleiches galt für die Jungen Töne, die zudem am Kerbumzug des Turnvereins teilnahmen sowie am Adventsmarkt der Jugendfeuerwehr.    mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X