Seniorennachmittag in Sickenhofen: Buntes Programm und das „Siggehäiwer Heimatlied"

Zum Seniorennachmittag des Ortsbeirats Sickenhofen sowie der Stadt Babenhausen kamen am Samstag etwa 60 Bürgerinnen und Bürger in die Friedel-Wiesinger-Halle. Am Tag vor dem ersten Advent erwartete die Gäste diesmal kein Christbaum, dafür gibt es nun einen festlich geschmückten Baum vor der evangelischen Kirche. Pfarrer Ferdinand Winter von der katholischen St.-Josef-Gemeinde betonte in seiner Ansprache, dass es keinesfalls einen Mangel bedeute, wenn vier Wochen vor Heilig Abend noch kein Weihnachsbaum in der Stube stehe. „Der Advent ist keine Zeit von Lichterglanz und Buntheit. Es ist vielmehr eine Phase der Nüchternheit und des Nachdenkens über sich selbst und den eigenen Platz in der Welt, über die Familie und die Menschen, die uns wichtig sind. Es ist auch eine Zeit, über die eigene Religiosität nachzudenken“, so Pfarrer Winter.

Der Advent sei eine Einladung, aufmerksam und wach der Ankunft Jesu Christi entgegenzusehen. Pfarrerin Elke Becker von der evangelischen Kirchengemeinde Sickenhofen-Hergershausen berichtete davon, dass die Adventszeit für die einen Behaglichkeit und Besinnlichkeit bedeuten könne, für die anderen eher mit Einsamkeit und Trauer in Verbindung gebracht werde. Aus christlicher Sicht sei es eine hoffnungsvolle Zeit, in der der Berg aus Sorgen, der sich über das Jahr möglicherweise angehäuft hat, abgetragen wird durch die Ankunft Christi.
Den Ansprachen der Pfarrer sowie von Bürgermeister Achim Knoke folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm, das von zahlreichen Vereinen und Gruppen aus Sickenhofen ermöglicht wurde. So traten die Kleinen der Sickenhöfer Kindertagesstätte auf, die Rope-Skipping-Gruppe, die sich in Sickenhofen gegründet hatte und inzwischen dem Gymnastikverein Kleestadt angegliedert ist, zeigte Akrobatik mit dem Springseil, und auch die Kindergruppe des Turnvereins Sickenhofen präsentierte einen fröhlichen Tanz.
Auch musikalisch wurde viel geboten: Der Gesangverein Bruderkette unter Leitung von Kurt Herdt trat mit zur Jahreszeit passenden Volksweisen auf die Bühne, während „Happy Man“ Norbert Herbert zunächst Solostücke präsentierte, später im Trio mit Franz Weihert und Ortsvorsteher Friedel Sahm das „Siggehäiwer Heimatlied“ sang.
Ortsvorsteher Sahm führte auf kurzweilige und unterhaltsame Art die Gäste durch den bunten Nachmittag und dankte Bürgermeister Knoke sowie Manfred Willand, der den Magistrat der Stadt vertrat, für die Bereitstellung von gut 1.300 Euro, um den Seniorennachmittag durchführen zu können.  mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X