Allmählich ändert sich aber die Einstellung und mit ihr die Bedeutung von Institutionen außerhalb der Arztpraxen und Kliniken. Sportvereine, Ernährungsexperten und Arbeitgeber haben die Wichtigkeit der Gesundheitsversorgung erkannt, bieten eine große Palette von Präventionsangeboten zum Erhalt der körperlichen und seelischen Gesundheit.
Die Stadt Babenhausen hat schon vor etwa einem Jahr beschlossen, die vorhandenen Dienstleistungen rund um die Gesundheitsversorgung ihrer gut 16.000 Einwohner zu analysieren und zu bündeln. Zudem wurde ermittelt, wo es Mängel gibt und wie diese behoben werden können. Die verschiedenen Angebote sollten in einem „Gesundheitskonzept“ zusammengeführt und erweitert werden. So schließt das Gesundheitskonzept der Stadt die aktive Ansiedlung neuer Haus- und Fachärzte in Babenhausen und den Stadtteilen ein.
20.000 Euro hat Babenhausen für die Umsetzung des Konzepts im Haushalt bereitgestellt. Ein bedeutender Teil des Konzepts ist eine Internetplattform, mit der nun eine übersichtliche, leicht zugängliche Infrastruktur für Anbieter und Nutzer geschaffen wurde. Sie enthält alles Wissenswerte über Gesundheitsanbieter, sowie eine Ratgeberrubrik mit Informationen über Ernährung und Gesundheit am Arbeitsplatz, Fitnesstipps für jedes Alter, Vorsorgeempfehlungen für Männer und Frauen. Das Unternehmen A.S.D. Concepts aus Reinheim war mit der Umsetzung des gesamten Konzepts beauftragt, also auch mit dem Erstellen der Internetplattform.
„Wir haben das Konzept zusammen mit den Babenhäusern erarbeitet“, sagte Bürgermeisterin Gabi Coutandin nun bei der Präsentation der neuen Homepage www.gesund-leben-in-babenhausen.de. Eine Umfrage unter Bürgern, Ärzten und Apothekern, sowie Vereinen habe ergeben: Alle wünschten sich eine transparente, umfassende Darstellung der Gesundheitsangebote in der Stadt.
Wer - auch im weiteren Sinne - in die Gesundheitsversorgung eingebunden ist, wurde angeschrieben, Informationen zu den jeweiligen Anbietern wurden gesammelt und auf der neuen Homepage zusammengetragen. „Die Suche nach einem bestimmten Arzt oder einem Heilpraktiker, nach einer Hebamme oder einem Pflegedienst ist über die Plattform viel komfortabler, als die Suche im Telefonbuch“, sagte Jan Pastor, der für die technische Umsetzung verantwortlich zeichnet.
Das „responsive Design“ ermögliche die Darstellung der Plattform auf verschiedensten Endgeräten, weshalb eine zusätzliche App überflüssig sei. Dass das Angebot an jenen vorbeigehen könne, die es besonders brauchen, verneint Pastor. „Senioren nutzen immer häufiger das Internet. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der über Sechzigjährigen, die das Internet nutzen, um 45 Prozent gestiegen. Auch bei der mobilen Nutzung geht der Trend klar nach oben.“ Während es für die Senioren die Rubrik „Fit im Alter“ gibt, finden Eltern nützliche Tipps zur Vermeidung von Schulstress, zu Kinderkrankheiten und Impf-empfehlungen. Männer und Frauen finden Informationen zu geschlechtsspezifischen Erkrankungen und Vorsorgeuntersuchungen.
„Die Homepage ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch. Sie ist vielmehr ein Wegweiser durch das vielfältige Angebot“, so Coutandin. „Zudem wird sie im dreimonatigen Turnus aktualisiert, sodass alle Babenhäuser Bürger immer auf dem neuesten Stand sind.“ mel
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Ernährung, Fitness, Vorsorge – Internetplattform bündelt das Angebot
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
17.10.2014
Kommentare