Jahresabschluss der Babenhäuser Feuerwehr: Ernst Rauschenbach hält der Wehr seit 60 Jahren die Treue

Vereinsvorsitzender Bernd Pöschl, Wehrführer Florian Sawallich und Uwe Raimund vom Kreisfeuerwehrverband, sowie Erste Beigeordnete Rosemarie Lück und Erster Stadtrat Kurt Lambert nahmen die Ehrungen bzw. Verabschiedungen vor.

Beim Jahresabschlussabend der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen zählte Wehrführer Florian Sawallich 110 Gäste. Dass gerade der Gast absagte, den er schon im Januar schriftlich eingeladen hatte trübte die Stimmung nicht. Joachim Gauck ließ über das Bundespräsidialamt mitteilen, daß er terminlich eingebunden sei und der Einladung nicht Folge leisten könne. Die Wünsche von Joachim Gauck, für ein gutes Gelingen des Jahresabschlussabend, gingen aber in Erfüllung.

Am vergangenen Samstag (1.) veranstaltete die Feuerwehr Babenhausen ihren fast schon traditionellen Jahresabschluss-abend. Einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen, steht im Vordergrund dieser Veranstaltung. Bei tollem Ambiente, in den Räumlichkeiten des Hotel Residenz, mit sehr leckerem Essen und perfekten Service konnten es sich die Floriansjünger mal so richtig gut gehen lassen. Dies haben sich die Babenhäuser Brandschützer, mit ihren Partnern, auch wirklich verdient. 94 Einsätze, zahlreiche Übungen, Schulungsabende und Lehrgänge wurden bisher in diesem Jahr absolviert. Auch der Verein kann auf zahlreiche, erfolgreiche Aktivitäten im Kalenderjahr 2014 zurückblicken. Der Jahresabschlussabend, ist auch der geeignete Rahmen um Ehrungen vorzunehmen. In diesem Jahr auch die seltene Ehrung für 60jährige Mitgliedschaft.
Daniel Rudersdorf wurde für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. 1988 trat Rudersdorf in die Jugendfeuerwehr Hintermeiligen ein und ist seit 2007 Mitglied der Babenhäuser Feuerwehr. Als aktives Mitglied im Küchenteam der Feuerwehr, ist er seit diesem Jahr auch als Beisitzer im Vorstand der Feuerwehr engagiert.
Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Martin Schober geehrt. Schon mit 11 Jahren trat Martin Schober in die Babenhäuser Jugendfeuerwehr ein. Zahlreiche Lehrgänge absolvierte der Werkzeugmacher Meister bei der Feuerwehr und ist dort schon fast 20 Jahre Zugführer. Sein Steckenpferd ist die Atemschutzausbildung in Babenhausen. Er arbeitet die Schulungen und Übungen für die Atemschutzgeräteträger aus und führt diese auch durch. Für seine langjährige Vereinstreue erhielt er unter anderem die goldene Vereinsnadel der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen.
Auf eine 50jährige Mitgliedschaft kann Günter Bleibtreu zurückblicken. Als es noch keine „offizielle“ Jugendfeuerwehr gab, trat er schon in die damalige Jugendgruppe der Feuerwehr Babenhausen ein. Er ist zur Zeit der älteste aktive Feuerwehrmann der Einsatzabteilung und ist mit seinem Engagement, Vorbild für alle. Kaum eine Übung, Schulungsabend oder Einsatz findet ohne Günter Bleibtreu statt. So ist es auch kein Wunder, dass er der erste freiwillige Helfer der Babenhäuser Wehr beim Hochwassereinsatz 2013 in Sachsen war. Seit seinem dortigen Einsatz ist er auch Träger des Hochwasser Ordens des Landes Sachsen.
Eine kaum vorstellbare 60jährige Vereinstreue kann Ernst Rauschenbach vorweisen. Nach Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr in Harreshausen, bei der er 25 Jahre im Vorstand aktiv war, wechselte er 2011 in die Ehren- und Altersabteilung der Babenhäuser Wehr. Rauschenbach war Archivar der Feuerwehr in Harreshausen und sorgte bei Ehrungen und Geburtstage für eine angemessene und schöne Laudatio.
Verabschiedungen aus dem Vorstand werden beim Jahresabschlußabend ebenfalls vorgenommen. So wurde Frank Pernecker für seine siebenjährige Vorstandsarbeit als Gerätewart und Vereinsvorsitzender gedankt. Christoph Blümler war insgesamt 12 Jahre im Vorstand aktiv. Er war jeweils fünf Jahre Schriftführer im Feuerwehrausschuss und 2. Vorsitzender des Vereins. Die letzten beiden Jahre fungierte er als Beisitzer im Vorstand der Babenhäuser Wehr. Auf insgesamt 20jährige Vorstandsarbeit kann Siegfried Kinz zurückblicken. Nach seinen acht Jahren als stellv. Jugendwart folgten nochmal 12 Jahre als stellv. Wehrführer.  hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X