Beim Übungsszenario ging man von einem in Brand geratenen Holzlager in einer Scheune aus. Nachdem der Besitzer einen Notruf abgesetzt hatte, versuchte er, den Brand selbst zu löschen und brachte sich damit in Gefahr. Unterdessen trafen die Freiwilligen Feuerwehren Harpertshausen und Langstadt ein, die den Löschangriff und die Personenrettung durchführten, sowie die Abschirmung des Dachs übernahmen. Wegen der Gebäudehöhe wurde die Babenhäuser Feuerwehr nachalarmiert, die den Gelenkmast einsetzte.
Nach der erfolgreich durchgeführten Übung, die einen eindrucksvollen Blick in die Arbeit der Ehrenamtlichen ermöglichte, blieben viele Interessierte gleich zum Sommerfest der Harpertshäuser Wehr.
Die beliebte Traditionsveranstaltung ist stets ein Garant für kulinarische Höhepunkte. Diesmal fiel die Wahl schwer zwischen Spießbraten und Gyros, Schnitzelvarianten und - für Vegetarier - Ofenkartoffeln mit Quark. Mit Beginn der Kaffee-und-Kuchen-Zeit startete auch der Aktionsnachmittag der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Felix Mainka. Die Jugendabteilung hatte von der Kreisjugendwehr einen gigantischen Menschenkicker geliehen, sowie ein Nebelzelt und ein überdimensionales Memoryspiel. So wurde das kleine Harpertshausen erneut zum Schauplatz für ein großes Fest, das Besucher auch aus der näheren Umgebung anzog. mel
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Schauübung läutete das traditionelle Sommerfest ein
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
18.08.2014
Kommentare