Das Buch versammelt bunte, besinnliche Weihnachtsgeschichten aus ganz Europa – genau genommen aus allen 28 EU-Mitgliedsstaaten. Die (nicht nur) jungen Leserinnen und Leser erfahren darin, dass die Bräuche rund um das christliche Fest in Europa zwar unterschiedlich ausgestaltet sind, es aber doch viele Gemeinsamkeiten gibt. So erleben sie mit den kleinen Heldinnen und Helden die kindliche Aufregung und Vorfreude der Weihnachtszeit.
Regierungspräsidentin Lindscheid besucht jedes Jahr eine andere Schule, liest aber bewusst immer aus diesem Buch vor. „Europa feiert Weihnachten“ transportiere für sie die Botschaft, dass es in jedem europäischen Land ein bisschen anders zugehe, die Bedeutung des Festes und die Freude an dieser Zeit aber überall gleich sei. „Wie könnte man Kindern besser das europäische Motto ‚In Vielfalt geeint‘ vermitteln?“
Das Buch hatte eine frühere Auszubildende und Mitarbeiterin des EIZ, das vor wenigen Tagen erst sein 20-jähriges Bestehen beim RP feierte, konzipiert. Dafür hatte sie die Weihnachts-Bräuche in allen EU-Ländern recherchiert, daraus kleine Geschichten gestrickt und diese liebevoll selbst illustriert. Das Buch ist ansonsten auch im Europäischen Informationszentrum in Darmstadt (Luisenplatz 2) erhältlich.
(Text/Foto: rp)
Kommentare