Nabu Langstadt: Fahrradtour zum Dukatenfalter-Wald

Ziel der Juli-Radtour des NABU Langstadt ist eines der letzten nennenswerten Vorkommen des Dukatenfalters im Babenhäuser Wald. Im Bild ein männliches Tier auf Wasserdost. (Foto: Diehl)

Im Zusammenhang mit dem Dorfjubiläum „750 Jahre Langstadt“ hat sich der NABU Langstadt Relikte einer historischen Waldnutzung als Ziel seiner zweiten Radtour des Jahres ausgewählt. Es geht in den Lebensraum eines Tagfalters mit dem verheißungsvollen Namen „Dukatenfalter“.

Zwar zu den Bläulingen gehörend, wird man blaue Farben bei diesem Falter aber vergeblich suchen: Die Flügeloberseiten der Männchen leuchten in metallisch glänzendem Goldorange, was zum Namen dieses Falters führte. Der Dukatenfalter war früher, als das Vieh noch im Wald geweidet wurde, eine verbreitete und häufige Art und kam auch in Langstadt vor. Noch in den neunziger Jahren wurde die Art an vielen Stellen in der Region beobachtet, doch seit dem Ende der Waldweide vor über 100 Jahren verändern sich die Wälder und seitdem ist der Bestand zunächst allmählich, dann aber dramatisch zurückgegangen. Mit dem Dukatenfalter verschwinden auch andere Tier- und Pflanzenarten, die sich einst als Folge der Waldweidewirtschaft in den Wäldern ausbreiten konnten. Daher wurde in Hessen ein Erfassungs- und Schutzprogramm für den Dukatenfalter gestartet, um die letzten Vorkommen zu identifizieren und Maßnahmen zum Erhalt des Falters einzuleiten. Eine der letzten Vorkommen befindet sich im Babenhäuser Wald und dieses Waldgebiet ist Ziel der Fahrradexkursion des NABU Langstadt am Sonntag, den 30.7.2017. Unter der Führung von Dipl.-Biol. Dirk A. Diehl werden frühere und moderne Waldwirtschaftsformen und ihre Lebewelt angesprochen und gezeigt. Wenn die Witterungsbedingungen die Flugzeit des Falters nicht verkürzt haben, werden die Teilnehmer auch den kleinen, aber prächtigen Dukatenfalter kennen lernen.
Treffpunkt für die Tour ist in Langstadt vor der evangelischen Kirche um 13:30 Uhr. Wer von Babenhausen aus mitradeln möchte, sollte spätestens um 14.00 Uhr an der evangelischen Stadtkirche (Marktplatz) sein. Die Rückkehr in Langstadt ist für ca. 17.30 Uhr vorgesehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teilnahme an der Radtour ist kostenfrei. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.
Der Vorstand des NABU Langstadt weist auf seinen Erinnerungs-Service hin: Wer in Zukunft keine Veranstaltung des NABU Langstadt mehr verpassen möchte, kann sich unter der ePost info[at]naturkunde-institut-langstadt[dot]de in den digitalen Verteiler aufnehmen lassen.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X