Homepage | Babenhausen und Umgebung
Groß-Umstadt:

Floristenkunst im Gruberhof

Auch in diesem Jahr werden die Absolventen der dualen Berufsausbildung „Floristin/Florist“ ihre Abschlussprüfung im Gruberhof in Groß-Umstadt ablegen und am Sonntag, dem 2. Juli von 13 bis 18 Uhr ihre Arbeiten öffentlich ausstellen. Der Umstädter Museums- und Geschichtsverein war schon 2015 und 2016 Gastgeber, und auch in diesem Sommer lädt er gemeinsam mit dem Prüfungsausschuss für Floristen/Floristinnen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich die Blumenkunst im historischen Ambiente anzuschauen.

Die Floristenausbildung dauert in der Regel drei Jahre, die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Der schriftliche Teil ist abgeschlossen, den praktischen Teil werden die Auszubildenden am Freitag, dem 30.6. hinter verschlossenen Türen im Gruberhof absolvieren. Drei Arbeitsproben sind anzufertigen: „Binden eines Straußes“, „Fertigen einer gesteckten Gefäßfüllung“ und „Bepflanzen eines Gefäßes“. Hinzu kommt eine „komplexe Prüfungsaufgabe“ nach Wahl aus den Aufgabenfeldern: Hochzeitsschmuck, Tischschmuck, Raumschmuck oder Trauerschmuck. Es werden also zahlreiche floristische Kunstwerke im historischen Ambiente des fränkischen 4-Seiten-Hofes zu bewundern sein.
Selbstverständlich ist an diesem Sonntag auch das Museum offen, so dass sich ein Besuch doppelt lohnt. Im Museumscafé gibt es fair gehandelten Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränke, u.a. selbst gekelterten Apfelwein. Mehr unter www.gruberhof-museum.de.

(Text/Fotos: rmi)

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Kasernenentwicklung versus Baugebiet Boßwenhain
4 Tage 16 Stunden
Kasernenentwicklung versus Baugebiet Boßwenhain
4 Tage 22 Stunden
„Hickelkreuz“ erstrahlt in neuem Glanz
5 Tage 7 Stunden
Kasernenentwicklung versus Baugebiet Boßwenhain
5 Tage 11 Stunden
Haushalt beschlossen – Haushaltsreden im …
1 Woche 1 Tag
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert