Regierungspräsidium Darmstadt informiert HUMOR HILFT HEILEN: RP befreit Stiftung von Umsatzsteuer

Dr. Eckart von Hirschhausen bei einem Workshop (Quelle: Steven Haberland).

Darmstadt. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt erteilt hessenweit Bescheinigungen zur Umsatzsteuerbefreiung in bestimmten Bereichen. Diese umfassen unter anderem Kulturangebote, Zoos und botanische Gärten sowie Bildungsmaßnahmen in den Gesundheitsberufen.  Kürzlich hat die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN von Dr. Eckart von Hirschhausen einen positiven Bescheid vom RP erhalten.

Die Stiftung hat ihren Sitz in Frankfurt und fördert neben Clownsvisiten in Kliniken und Pflegeeinrichtungen bundesweit auch Humor-Workshops für Pflegekräfte und Ärzte, für die die Befreiung des RP gilt. Auch Pflegeschulen integrieren zunehmend die extra für sie entwickelten Angebote zu Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Seelenhygiene als Ergänzung ihres regulären Unterrichtsstoffs.
Klinikclowns, die bundesweit in entsprechenden Vereinen tätig sind, bringen kleinen und großen Patienten Momente der Erleichterung und Abwechslung während ihres Klinik-Aufenthalts. In den Humor-Workshops vermitteln zertifizierte Trainer den Pflegekräften und Ärzten, wie die Inhalte der Positiven Psychologie im Klinikalltag eingesetzt werden können. So können Stress abgebaut, Arbeitsklima und Zufriedenheit auf Stationen und in Teams gesteigert werden. Vor allem aber profitieren davon die Patientinnen und Patienten, denn ein gestärktes Pflegepersonal trägt deutlich zur Steigerung ihres Wohlbefindens bei.
Informationen zur Umsatzsteuerbefreiung durch das Regierungspräsidium gibt es unter https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/gewerberecht/umsatzsteuerbefreiung.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X