LebensMittelPunkt Babenhausen: Jahreshauptversammlung – Bewährtes Team bleibt im Amt

Der neue und alte Vorstand des LebensMittelPunkt: v. links: Hanne Hofmann, Sylvia Georgi, Manfred Müller, Sören Elvert, Petra
Leyser, Armin Kniesz und Hans-Dieter Vogel.

Am 20. Februar trafen sich die Mitglieder des Vereins LebensMittelPunkt Babenhausen zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Räumen des LebensMittelPunkt in der Schlossgasse.  Der LMP wird als privater Verein von Babenhäuser Bürgern als Unterstützungsstation für Bedürftige betrieben und findet in der Gruppe derselben großen Zuspruch. Jede Woche erleichtert der Einkauf von Lebensmitteln, die von Supermärkten und Einkaufszentren gespendet  wurden, den oft kinderreichen Familien das Leben.

Mehr als vierzig Menschen arbeiten regelmäßig an diesem Projekt mit und ermöglichen so, dass der Laden mit angeschlossenem Cafe an drei Nachmittagen der Woche (Montag und Freitag 14 bis 15.30 Uhr und  Mittwoch 16 bis  17.30 Uhr) geöffnet werden kann.
Im Bericht des Vorstandes Manfred Müller  traten die Aktivitäten des vergangenen Jahres nun noch einmal zu Tage: Aktiv tätig sind derzeit 33  Helfer, Helferinnen und Fahrer zuzüglich sieben Vorstandsmitgliedern. Die Helferinnen und Helfer setzen sich aus 25 Kräften für die Ladentätigkeit und acht Kräften für die Logistik zusammen. In summa sind derzeit 40  Personen regelmäßig für den LebensMittelPunkt tätig. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit dient aktuell ca.  140 Kunden. Wöchentlich erscheinen aus diesem Kreis 95 Kunden, welche laut Meldeunterlagen knapp zweihundert Personen versorgen. In der Jahressicht verbirgt sich hinter diesen Zahlen folgende Leistung:
• Es wurden ca. 7.700 Körbe voller Lebensmittel ausgegeben.
• Hierfür wurden durch die Logstikkräfte Fahrer und Beifahrer) mehr als 1.900 Arbeitsstunden geleistet.
• Die Ladenteams haben in dieser Zeit ca. 9.000 Arbeitsstunden geleistet.
• In Summa bedeutet dies, dass inklusive der Vorstandsarbeiten in diesem Jahr
• Im LebensMittelPunkt mehr als 11.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich zum Wohle Bedürftiger geleistet wurden.
Der LebensMittelPunkt engagierte sich ferner mit den Kirchengemeinden und dem Blas- orchester für das Kirchenfest am Pfingstmontag, was ein großer Erfolg war. In Zusammenarbeit mit den Schulen und Kirchen fand auch manche Lehrstunde zum Thema statt.
Das ganze Jahr über war der LebensMittelPunkt für die Bedürftigen geöffnet: Urlaub gab es keinen!
Im Bericht der Schatzmeisterin Sylvia Georgi wurde deutlich, dass die Kosten des Betriebs ohne Spenden nicht gedeckt werden konnten. Trotz sparsamer Haushaltsführung ist der Verein auf Spenden angewiesen, die von verantwortungsbewussten Babenhäusern überwiesen wurden. Der Vorstand bedankte sich bei allen Spendern und versprach, dieses Geld sparsam und gut überlegt zielgerecht zu verwenden.
Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Vorstand neu gewählt. Nach Vorstellung der Möglichkeiten entschied sich die Versammlung einstimmig, den bestehenden Vorstand erneut zu wählen. Die Veranstaltung endete mit einem gemüt- lichen Zusammensein.    hdv

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X