Für den LebensMittelPunkt: Kirchenfest der vier christlichen Gemeinden auf dem Marktplatz war ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg war das diesjährige Kirchenfest der vier christlichen Gemeinden auf dem Babenhäuser Marktplatz. Die Feierlichkeiten am Pfingstmontag begannen mit einem überkonfessionellen Gottesdienst vor der ehrwürdigen Stadtkirche und endeten mit einem Theaterstück, welches die Reformationsgeschichte in Babenhausen zum Thema hatte.

Der feierliche Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Ökumene, dies kam nicht nur bei den Predigten der vier Pfarrer zur Geltung. Die evangelische Gemeinde Babenhausen und Harreshausen wurde durch Pfarrer Dr. Frank Fuchs vertreten, Pfarrer Hermann Fuchs sprach für die katholische Pfarrgemeinde St. Josef, der ehemalige Pastor der Emmaus Gemeinde Gerhard Scharf und David Jocham vom Gospelhaus gestalteten den Gottesdienst ebenfalls. Der Gottesdienst wurde mit einem gemeinsamen Segen abgeschlossen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst ebenfalls von allen vier Kirchengemeinden. Die katholische Kirchenmusik und der evangelische Posaunenchor spielten gemeinsam auf und auch die Emmaus-Gemeinde und das Gospelhaus stellten eine Band zusammen, die mit Gitarre, Schlagzeug und Cello einen besonderen Sound präsentierte.
Auch das Babenhäuser Blasorchester stellte sich für die gute Sache zur Verfügung, denn der Erlös des Kirchenfestes kommt dem Babenhäuser LebensMittelPunkt zur Verfügung. Ein open air Konzert mit tollen Liedern hatten die Musiker um Dirigentin Frederike Schimpf vorbereitet. Dank der schönen Musik und dem guten Wetter füllte sich der Marktplatz nochmals zusehends.
Pünktlich um halbeins wurde dann das frisch zubereitete Gulasch der Babenhäuser Feuerwehr serviert. Mit ihrer Gulaschkanone waren die Floriansjünger im Hof des evangelischen Gemeindehauses schon früh zu Gange um die Zutaten zu „schnippeln“ und das saftige Gulasch mit Nudeln auf die Teller zu bringen. Ein Stand kurdischer Frauen vom LebensMittelPunkt, hatten Köstlichkeiten aus ihrer Heimat vorbereitet die eine spezielle Gaumenfreude darstellten. Lecker! Aber auch die Frauen aller vier Kirchengemeinden sorgten mit einem reichhaltigem Kuchenbuffet für weitere kulinarische Höhepunkte.
Im großen Jubiläumsjahr, die Reformation feiert in diesem Jahr den 500. Geburtstag, wurde in einem historischem Theaterspiel die ersten Reformationsbemühungen in Babenhausen dargestellt. Mit Martin Luther (Burkhard Schimpf) und Erasmus Alberus (Dr. Frank Fuchs) an der Spitze sorgte ein gut aufgelegtes Ensemble für eine tolle Unterhaltung. Das Szenenspiel aus der Feder von Ute Wittenberger soll beim Reformationsfest der evangelischen Kirchengemeinde am 31. Oktober erneut aufgeführt werden. Wer es am Pfingstmontag verpasst hat, sollte sich den Termin schon vormerken, es lohnt sich.         hz

(Mehr Fotos unter ”Galerien”.)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X