Sommerfest im Tierheim Babenhausen: Läuft alles rund im Hund-Mensch-Team?

Hundewelpen sind einfach bezaubernd. Ganz besonders, wenn sie jeder Hand, die sie streicheln möchte, vertrauensvoll entgegenkommen, neugierig, verspielt und verschmust sind. So war auch beim Tierheimfest am vergangenen Samstag das Freigehege mit etwa einem halben Dutzend junger Hunde fast ununterbrochen von Gästen umgeben.

Einige wollten „nur mal gucken“, andere waren ganz gezielt auf der Suche nach einem vierbeinigen Hausgenossen. So wie eine Familie aus Seligenstadt, die extra zum Sommerfest ins Babenhäuser Tierheim gekommen war, um für die Tochter einen Hund zu finden. Die Vermittlung der herrenlosen Tier klappt gut, viele Hunde und Katzen finden zügig ein neues Zuhause.
Dabei achten Beate Balzer, Vorsitzende des Tierschutzvereins Babenhausen/Münster, und die etwa 20 aktiven Vereinsmitglieder genau darauf, welchem Interessenten sie welches Tier anvertrauen. Schließlich sollen die Vierbeiner dauerhaft ein gemütliches Plätzchen bei ihrer neuen Familie bekommen.
40 Hunde, zwölf Katzen und ein Kaninchen haben derzeit übergangsweise eine Bleibe im Tierheim Babenhausen. Vor allem die Katzen haben nun mehr Platz und Dank zahlreicher Spenden ein großzügig und abwechslungsreich gestaltetes Außengehege. „In den vergangenen zwölf Monaten haben wir auf dem Tierheimgelände viel gebaut“, erzählte Beate Balzer.
So mancher, teils seit Jahren gehegter, Wunsch konnte nun endlich erfüllt werden. Darunter die Renovierung des Katzenhauses und die Erneuerung der Wege auf dem Tierheimgelände. Das nächste Projekt wird der Bau einer neuen, größeren Quarantänestation für Hunde sein. Derzeit ist nur Platz für bis zu drei Neuankömmlinge vorhanden, jedoch müssen alle Fundtiere, bei denen man nicht weiß, ob sie gesund sind, zunächst getrennt von den anderen gehalten werden.
Ein Höhepunkt des Sommerfests im Tierheim war erneut die Vorführung der Mobilen Hundeschule Untermain. Unter Leitung des erfahrenen Trainers Frank Vath konnten 20 Festbesucher mit ihren Hunden an einer Trainingseinheit teilnehmen und dabei Erstaunliches über ihre Tiere und über sich selbst erfahren. Denn wenn die täglichen Spaziergänge zum täglichen Stresstest werden, liegt das meist nicht nur an einem der beiden Gassigeher. Meist hat das Team aus Mensch und Hund ein Problem, für das Frank Vath jeweils eine Lösung parat hatte.
Die Mobile Hundeschule Untermain hatte diesmal nicht nur allerlei praktische Tipps und wertvolle Informationen mitgebracht – sie war beim diesjährigen Tierheimfest auch Hauptsponsor und stiftete mit einem Training für Hund und Herrchen oder Frauchen den Hauptpreis der Tombola.
Beim Tierheimfest standen aber nicht allein die Hunde im Mittelpunkt. Auch der Verein „Kaninchenberatung“ aus Frankfurt war wieder vor Ort, informierte alle interessierten Besucher über die artgerechte Haltung und Fütterung der putzigen Nager. Zu-
dem gab es Informationen über die Registrierung von Haustieren, durch die vermisste Katzen aber auch Hunde schneller wiedergefunden und einem Besitzer zugeordnet werden können. Nicht zuletzt durften sich die Festgäste wieder über eine große, bunte und vor allem leckere Auswahl an Speisen und Getränken freuen.       mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 18 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X