Es weht e herbstlich Liftche, im Gadde wächst Endiffche: Langstadt trotzt dem Wetter und feiert seine Kerb

Am Dienstag endete der Veranstaltungsreigen rund um die Lengschder Kerb. Das gesamte Wochenende stand im Zeichen der Kerb, die ihren würdigen Abschluss fand: Kerbstoffel „Wolfgang“ ging dabei in Flammen auf.

Es weht e herbstlich Liftche, im Gadde wächst Endiffche, die Quetsche die soin aach schon bloo, Ihr Leit die Lengschder Kerb is doo.“ Mit dem traditionellen Spruch und dem Lied „Die Lengschder Kerb is doo“ startete am Kerbmontag (23.) der mit Freuden erwartete Kerbspruch im Festzelt vor dem Feuerwehrgerätehaus in Langstadt.

Erneut war es Jürgen Schmidt, der gutgelaunt die Geschehnisse des vergangenen Jahres präsentierte und als Kerbvadder über lustige und skurille Anekdoten berichtete. Begleitet wurde Schmidt von zahlreichen Kerbburschen vergangener Jahre, da sich in diesem Jahr keine Kerbburschen oder Kerbmädchen finden konnten.
Der Kerbspruch kam in diesem Jahr erneut sehr gut an. Die Tischtennis-Damen des TSV Langstadt wurden während des Kerbspruches sogar mit einem dreifachen Helau stimmgewaltig gefeiert.
Im Kerbspruch war dann noch von einem verlorenen Gebiss und einer außergewöhnlichen Zugfahrt die Rede. Ausgerechnet an Altweiberfastnacht hielt der Zug von Babenhausen aus kommend nicht in Langstadt sondern erst in Klein-Umstadt - dies versicherten einige Fahrgäste, allerdings nicht sehr glaubhaft. Einen Gesetzesbruch der besonderen Art stellte Schmidt ebenfalls vor: „Das ist nach dem AKGB, dem Allgemeinen Kerbgesetzbuch, Paragraf 13, Absatz 3c, nicht erlaubt und bei Strafe nicht unter 50 Liter Bier an die Ausrichter zu ahnden“ richtete der Kerbvadder die Worte an den Langstädter Ortsvorsteher, der während der Lengschder Kerb in Urlaub verreiste. Skandal!
Der Kerbmontag mit Frühschoppen, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und abschließendem Barbetrieb wird von engagierten Helfern der Langstädter Feuerwehr gestemmt.
Die  „Freunde der Kerb“, eine 14köpfige Gruppe aus Langstadt kümmert sich mit viel Herzblut um die Freiluft-Party auf dem Kerbplatz vor der Langstädter Kirche. Am Samstag Abend gab es Live-Musik von der Babenhäuser Band „Duodix“ und am Sonntag spielte nach dem Gottesdienst der Posaunenchor Langstadt zum Frühschoppen auf.
Die evangelische Kirchengemeinde versorgte die Kirchweih Gäste mit Kaffee und Kuchen
Trauriger Abschluss der Lengschder Kerb ist die traditionelle Verbrennung des Kerbstoffels, der in diesem Jahr Wolfgang hieß. Passend zur Trauer des Kerbvolkes öffnete pünklich zum kleinen Umzug der Himmel seine Schleusen und weinte ebenfalls über das Ende der Kerb.
Nach einer kleinen Ansprache durch den Kerbvadder wurde der Kerbstoffel verbrannt. Langsam wurde er vom Feuer eingenommen, bis nur noch ein kleiner Rest von ihm übrig blieb. In der Fahrzeughalle konnten die Tränen mit kühlen Getränken und leckeren Fischbrötchen getrocknet werden.  Die schönen Kerbtage waren somit beendet.       hz
Mehr Fotos: https://babenhaeuser-zeitung.de/galerien/kerb-2019-langstadt-id37793.html

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X