Woche der Kunststoffstraße: „Das Leben wird bunt – Kunststoffe in den 1950er Jahren“

Cellba-Puppen aus Babenhausen. Reproduktion des Bucheinbandes „Im Zeichen der Nixe – Band 2: Cellba-Puppen“, Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen, von Hermine Reichart. Band 1 und Band 2 können im Museum käuflich erworben werden. Repro: hz

In der Woche vom 28. Oktober (Donnerstag) bis 6. November (Sonntag) werden mehr als 20 Veranstaltungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg rund um das Thema „Das Leben wird bunt – Kunststoffe in den 1950er Jahren“ angeboten. Landrat Klaus Peter Schellhaas lädt zur Eröffnung der Kunststoffstraße für Samstag, 29. Oktober um 15 Uhr in das Territorialmuseum Babenhausen, Amtsgasse 32, 64832 Babenhausen ein.

Gezeigt wird dort die Sonderausstellung „Brennbar oder feuerfest – Trends bei den Cellba-Puppen in den 1950er Jahren“. Organisiert hat die Ausstellung der Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e.V.. Die Auftaktveranstaltung zur Kunststoffwoche, „Vom Kammmacher-Handwerk zur Kunststoffindustrie“, ist bereits am Freitag (28.) um 18 Uhr im Scheunensaal der Hammermühle, Hammergasse 9, 64372 Ober-Ramstadt.

Die Kunststoffstraße im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist weltweit einzigartig. Das Konzept dafür hat Landrat Klaus Peter Schellhaas unter Beteiligung von Wissenschaft, Wirtschaft und Akteuren der Regional- und Heimatgeschichte im Jahr 2012 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kunststoffstraße hat derzeit Stationen in zehn Kommunen, und zwar in Babenhausen, Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Münster, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Reinheim, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt. Hier zeigen Museen, über die Woche der Kunststoffstraße hinaus, Ausstellungen rund um Kunststoffe und ihre Geschichte, Kunststoff verarbeitende oder herstellende Unternehmen öffnen ihre Türen im Rahmen von Betriebsbesichtigungen für interessierte Gäste.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Kunststoffstraße im Internet unter www.kunststoffstraße.de.              as

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X