Pfälzer Weinsteig: Männerwanderung des Wanderklubs Babenhausen

Von Babenhausen in Richtung Pfalz – Die Wandergruppe vor dem Reisebus.

(Männerwanderung des Wanderklubs Babenhausen Pfälzer Weinsteig vom 26.09. bis 28.09.2018) Pünktlich um 8 Uhr starteten die Wanderer vom Parkplatz der Stadthalle aus, in Richtung Pfalz. Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt wurde erst einmal gefrühstückt. Es war an alles gedacht, von selbst gemachten Buletten, bis zu Würstchen und Kaffee. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ging es mit dem Bus weiter nach Eschbach, wo sowohl für die Langwanderer, als auch für die Kurzwanderer der Start der ersten Etappe begann.

Die Kurzwanderer stiegen auf zur Madenburg. Nach einer zünftigen Rast bei herrlichem Wetter und einer wunderschönen Aussicht stieg man wieder ab und erreichte gegen 15 Uhr den Bus an verabredeter Stelle. Der Bus brachte nun die Kurzwanderer direkt zum Hotel Südpfalz-Terrassen nach Gleiszellen.
Die Langwanderer verweilten nur kurz auf der Madenburg. Es ging weiter, an der Pfalzklinik vorbei zur Burg Landeck, wo ebenfalls eine Rast einlegt wurde. Von hier aus wanderte man direkt zum Hotel nach Gleiszellen, das gegen 17 Uhr erreicht wurde.
Nach dem Abendessen saß man noch gemütlich bei einem Glas Bier oder Wein zusammen. Alle 33 Teilnehmer erhielten zur Erinnerung 20 persönliche Visitenkarten mit dem zusätzlichen Aufdruck „Männerwanderung Wanderklub Babenhausen”. Außerdem schenkte Wanderfreund Uwe, anlässlich des 50 jährigen Bestehens seiner Kanzlei, noch Jedem einen schönen Kugelschreiber.
Am nächsten Tag ging es wieder mit dem Bus zu den Ausgangspunkten der beiden Gruppen. Die Langwanderer starteten, wieder bei schönstem Wetter, in Burrweiler und wanderten mit einigen kleinen Verschnaufpausen ca. 16 km bis St. Martin.
Die Kurzwanderer begannen ihre ca. 10 km lange Tour in Edenkoben und fuhren dann mit der Seilbahn zur Riedburg hoch. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick über das Rheintal. Gegen 15.30 Uhr erreichten die Kurzwanderer die Straußenwirtschaft „Alter Gutshof” in St Martin, wo kurz danach auch die Langwanderer eintrafen.
Man saß überdacht, im Freien bei Wein, Brezel und netten Gesprächen, wo dann auch heraus kam, dass einer der Wanderer die Schuhsohlen verloren hatte.
Der Bus fuhr dann die ganze Gruppe wieder ins Hotel, wo dann nach dem Abendessen eine Ehrung stattfand. Für 10-malige Teilnahme an der Männerwanderung erhielt Klaus Hülsmann eine Urkunde und ein Geschenk. Ebenso Heinz Mohrhardt für seine 20-malige Teilnahme und
Peter Carion sogar für seine 25-malige Teilnahme. Untermalt wurde das Ganze mit Akkordeonmusik von Wanderfreund Wolfgang.
Am 3. und letzten Tag, nach der Gepäckverladung, fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Bad Bergzabern. Von hier aus war eine ca. 6km lange Wanderung nach Oberrottenbach (schönstes Dorf der Pfalz) angesagt. Ein paar Wenige, die nicht mit wollten, führte Wanderfreund Klaus, durch Bad Bergzabern. Nach der Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten in Oberrottenbach fand man schnell eine Sraußenwirtschaft, die schon am Morgen offen hatte. Nach einem Viertel Wein, ging es mit dem Bus weiter ins nahe gelegene Städtchen Wissembourg in Frankreich. Nach kurzem Aufenthalt in Wissembourg fuhr die 33-köpfige Gruppe bei sonnigem Wetter mit dem so genannten „Grenzlandbähnchen” durch Weinberge nach Schweigen-Rechtenbach und wieder zurück nach Wissenbourg, wo in einem Lokal ein Abschlussessen vorbestellt war. Dank kluger Kalkulation von Wanderfreund Bruno konnte hier jedem Teilnehmer 20€ von den Reisekosten zurück erstattet werden.
Nach gemütlichem Beisammen sein tratt die Gruppe gegen 18 Uhr die Heimreise an und erreichte planmäßig gegen 20 Uhr Babenhausen.
Im nächsten Jahr steht der Termin der Männerwanderung schon fest. Diesmal vom Mittwoch den 14. August bis Freitag, den 16. August 2019. Es sind Wanderungen im Nahetal geplant. Diese Tour, sowie eine Nachbetrachtung der Tour „Pfälzer Weinsteig” wird in einigen Wochen im Wanderheim vorgestellt. Termine erfahren Sie wie immer aus der Babenhäuser Zeitung.     rr

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 17 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X