Mit 18 Jahren macht Frank Zick erste Kontakte mit der Zauberei: „Ein Freund brachte mir Kartenspielertricks bei und nahm mich schließlich mit zum Magischen Zirkel“, erläutert Zick. Dort bestand der angehende Zauberer 2001 die Aufnahmeprüfung, womit ihm eine Welt voller interessanter Workshops und Seminare offenstand. Erste öffentliche Auftritte vor Publikum standen bereits seit 1999 auf dem Programm und durch die Aufnahme im Magischen Zirkel ergaben sich neue Aufträge. Fünf Jahre lang war Zick Teil des Zauber-Duos „The Miracel's“ bevor er sich 2007 als Zauberer und Magier selbstständig machte. Die Groß-Illusions-Show CINEMAGIE wurde im Dezember 2009 das erste Mal aufgeführt und seit 2009 ist 'Zick – The Magic One' eine eingetragene Marke.
Hauptberuflich ist Zick als Schreiner tätig, wodurch mit den Vorbereitungen der Zaubershows kaum Freizeit bleibt. Der Magier achtet auf jedes Detail und formt so lange an seinen Aufführungen, bis er keine Zweifel mehr hat. „Jede Kleinigkeit wiege ich genau ab, von Requisiten, Musikauswahl, Tricks und Choreografie – nur meine Texte sind immer spontan.“ Frank Zick ist kein Schriftsteller und zieht es vor, seine Pointen aus dem Stehgreif vorzutragen, womit sie lebendig erscheinen.
Seit 2012 bietet der Magier auch Vorführungen im Bereich der Gastro-Magie, wo kulinarische Genüsse und Zauberei zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen. „Eine meiner 'Tisch-Zaubereien' nennt sich ’Apra-Laganga‘ und findet im Schwartzen Löwen statt.“ Im gleichen Jahr begann Zick gemeinsam mit dem Babenhäuser Schauspieler-Paar Franziska und Jan Bareins die Proben für eine Großillusion mit dem Thema Indiana Jones und Tomb Raider, mit dem die Gruppe bereits auf den Kunst- und Kulturtagen 2013 aufgetreten war. Die Jury wählte Magier Zick auf den fünften Platz, womit dieser zu den fünf besten Großillusionisten Deutschlands zählt. Die Zusammenarbeit mit dem Schaupiel-Duo Bareins in ACTion ist so gut wie einzigartig in Deutschland und die Verschmelzung von Zauberei und Schaupiel haben die Künstler in der erfolgreichen Show „MAGIC MEETS ACT“ weiter ausgebaut. „Ich habe ein Verständnis für die Schauspielkunst, da ich selbst als Zauberer auf Gestik, Mimik und meine Stimme achte“, erklärt Zick. Zudem schafft Zick bei seinen Auftritten Theater-Atmosphäre, um die Zuschauer abzuholen mit Hintergrund, neuer Tonanlage, Bühnenelementen und Mikrofon. „Durch gutes Equipment erhöht sich die Wertigkeit meiner Vorführungen“, skizziert der Zauberer. Neben neuen Requisiten und Technikausstattungen hat Zick auch seine Tricks verbessert und sein Repertoire erweitert. „Ich kann mittlerweile einen Tisch schweben lassen und auch das freie und faire Gedankenlesen habe ich mir angeeignet.“ Was genau dabei die Merkmale 'frei' und 'fair' bedeuten will der Zauberer nicht preisgeben, womit er wie auch seine Kollegen die Geheimnisse der Magie schützt.
„Es ist mir wichtig, die Zauberei anders zu präsentieren. Deshalb binde ich gerne eine Story in die Magie ein, was man insbesondere bei den Großillusionen erkennt, aber auch bei der Gastro-Magie“, erläutert Zick. Der Magier hat es sich zum Ziel gemacht, nicht einfach verschiedene Tricks aneinanderzureihen, sondern einen roten Faden erkennen zu lassen. Auch die individuelle Anpassung an Auftraggeber und die Umgebung stehen für Frank Zick ganz oben auf der Liste. Um seine Shows weiter zu verbessern oder sich einfach nur die Begeisterung der Zuschauer anzuhören, ist Zick nach jedem Event für Gespräche mit dem Publikum offen.
Wie bereits in den Vorfjahren fand sich Zick auf der weltgrößten Magic Convention in Blackpool im Februar dieses Jahres ein, wo er viel Zuspruch erfuhr. „Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Schauspieler-Duo Bareins in ACTion sucht in Deutschland seinesgleichen und sorgt für Anerkennung bei den Zauberkollegen“, freut sich Zick über die positive Kritik.
Auch der hessische Rundfunk wurde auf das ungewöhnliche Gespann aufmerksam und drehte 2013 eine Dokumentation über die Vorbereitungen auf die Großillusion, die auf der Homepage von Magier Frank Zick zu sehen ist.
Auch die „Dra-Magie“ ist eines der Schwerpunkte Frank Zicks, wobei der Zauberer zu privaten oder beruflichen Veranstaltungen gebucht werden kann. Dabei begeistert Zick die Gäste mit charmanten Taschenspielereien, Tricks und Illusionen, in die die Zuschauer miteingebunden werden. Direkt vor den Augen der Zuschauer verschwinden Bälle und tauchen erneut auf – häufig auch in den eigenen Händen. Bei der Tisch-Zauberei taucht bei den Gästen immer wieder die Frage auf, ob es Zauberei vielleicht doch gibt. Hier ist ein Poker-Face mit mysteriösem Lächeln die einzige Antwort. „Ich passe die Show individuell an das gastronomische Angebot an und präsentiere meine Tricks in 2, 3 oder vier Akten“, beschreibt Zick.
Neben der reinen Bespaßung können durch die Zauberei zudem Produkte auf „ein-ZICK-artige Weise“ präsentiert werden durch die sogenannte „Business-Magie“, wobei Firmen und Unternehmen in der Präsentation ihrer Produkte unterstützt werden. „Durch die Zauberei bleibt das Produkt im Gedächtnis, ob es nun um Rum oder Türschlösser geht“, erläutert Zick. Die Einsatzgebiete des Künstlers bilden hierfür Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxembourg oder auch Liechtenstein.
Weitere Ausblicke gibt Frank Zick im Rahmen neuer Tätigkeitsgebiete: „Ich würde gerne auch im Bereich Comedy tätig werden.“ Erste Themen bilden dabei das leidige Thema des Einkaufens und die Unterschiede zwischen Mann und Frau sowie die Tücken des Autofahrens. „Die verschiedenen Kunstformen können parallel präsentiert werden und genau das habe ich vor, wobei niemals eine gewisse Tiefgründigkeit und eine Story fehlen dürfen – alles andere wären bloß Tricks.“ fhp
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › The Magic One: Eine zauberhafte Verbindung von Magie, Schauspielkunst und der Liebe zum Detail
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
16.10.2014
Frank Zick: The Magic One: Eine zauberhafte Verbindung von Magie, Schauspielkunst und der Liebe zum Detail
Kunst- und Kulturtage in Babenhausen
Das könnte Sie auch interessieren
- Von Kartenspielertricks zu den Meisterschaften des Magischen Zirkels Deutschland
- Nacht der Lichter in Babenhausen
- Hessischer Rundfunk startet die Sommertour der „hessenschau” im Babenhäuser Freibad
- Närrischer Nachwuchs erobert die Markwaldhalle
- TV Babenhausen lädt ein − „Hexenkessel“ auf dem Altstadtfest
Kommentare