Katholische Kirchengemeinde St. Josef: Osterbacken und Osterbasteln mit dem KiJuMi-Team

Es ist schon zu einer festen Einrichtung geworden. Das Team KiJuMi (Kinder/Jugend/Ministranten) hatte zum „Oster­backen und -basteln“ eingela- den. Auf der Agenda standen, Backen und Basteln moderner Osterhasen und -formen, die Präsentation der Ostergeschichte in Form von Comic-Zeichnungen, gemeinsames Singen von Frühlingsliedern und das Sammeln bunter Eier.

Die diesjährige Frühlings- / Osterbegegnung wurde von 35 Kindern im Alter zwischen drei und zwölf Jahren angenommen. Kinder aus allen Ortsteilen und aus Dieburg sind der Einladung gefolgt. Die Kleinen kamen in Begleitung der Eltern, Tanten und Omas.
Nach der traditionellen Begrüßung im großen Sitzkreis wurden alle Angebote mittels im Vorfeld angefertigter Exponate vorgestellt und mit einem Lied wurde der Nachmittag eingeläutet. Es folgte das Backen. Kleine und größere Hände kneteten und rollten eifrig den Teig.
Nach dieser ersten Tätigkeit folgte die Ostergeschichte, von Palmsonntag bis zum Osterfest. In diesem Jahr wurde die biblische Geschichte von Cartoons/ Comic-Bildern untermalt und regte auch zum anschließenden Dialog an. Unsere Diskussion endete im Thema Frühling, das neu erstehende Leben, wozu sich einige Kinder passende Bilder aussuchten (Osterglocken, Küken, Weidenkätzchen usw.).
Nach einem weiteren Frühlingslied starteten wir die Bastelaktion, vier verschiedene Angebo- te an der Zahl.
Egal um welche Osterobjekte es sich handelte, alle wurden von Kinderhand gefertigt. Mal mit Unterstützung, meist ohne. Die Kinder waren ganz konzentriert bei der Sache und haben mit Stolz ihre eigenen Osterkörbchen nach und nach mit ihren eigenen Fertigungen gefüllt.  
Und genau das sind die Momente, die uns als Team so zufrieden werden lassen. Die kleineren und größeren Kinderhände, die so flink und exakt arbeiten. Die roten Wangen der Kinder, die uns Eifer, Konzentration und Freude widerspiegeln. Bestätigung und Ansporn, unsere Begegnungen weiterhin zu organisieren und anzubieten. Diese erlebte Gemeinschaft ist unser Lohn und Ansporn.
Aber 35 Kinder in aller gebotenen Achtsamkeit zu betreuen, das ist auch mit unserem routinierten KiJuMi – Team nicht ohne Unterstützung zu bewältigen. Nach wie vor freuen wir uns über die freiwillige Hilfe von jugendlichen Vertretern unserer Pfarrgemeinde, sowie von Müttern, die uns zum Teil mit ihren Kindern seit vier Jahren regelmäßig besuchen und ihre Hilfe anbieten. Alle haben dazu beigetragen, diesen Event zu einem harmonischen und sehr zufrieden stellenden werden zu lassen.
Die Bilddokumentation kann auf der Homepage St. Josef eingesehen werden: http://www.st-josef-babenhausen.de/
Kirche kann so schön sein, wenn wir Zeit gemeinsam verbringen und solche Begegnungen miteinander teilen!
Herzlich grüßt euer KiJuMi-Team: Anita Kasper, Maggie Pietsch und Sofie Quast.        stj

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X